Hund im Garten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sich der Hund vorne im Garten oder hinter dem Haus aufhält entscheidet der Hundehalter. Es ist nicht in Ordnung einen Hund den ganzen Tag ohne Menschenkontakt im Garten zu halten aber es macht keinen Unterschied wo genau sich der Hund aufhält.

Dein Hund kann lernen nicht auf Zaunpöbler zu reagieren. Wenn der Hund eine Gefahr darstellt, über den Zaun springt und Hunde oder Menschen angreift kannst du den Hundehalter darauf ansprechen und das Ordnungsamt informieren.

Flauschy  26.03.2024, 19:07

Danke für den Stern.

Es ist nicht richtig die Umwelt verändern zu wollen. Es ist nicht schlimm, wenn der Hund den ganzen Tag im Garten ist.

Du bist nicht gezwungen an dem Garten vorbeizugehen. Es gibt sicher noch andere Wege. Abgesehen davon kannst du deinen Hund so trainieren, dass er nicht mehr auf den Fremdhund reagiert.

ZauselMimi  01.05.2024, 18:49

Was ist denn das für eine Rechtsauffassung? Der Störer ist der Grunstücksbesitzer mit dem Hund im Garten. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass andere durch seinen Hund nicht belästigt werden. Nicht umgekehrt.

Die Besitzer können Ihren Hund auf IHREM Grundstück, dort laufen lassen, wo sie möchten.

Wenn es dich stört, dann geh nicht an deren Grundstück lang 🤨

Du hast ein Problem mit deinem Hund, und die anderen Leute sollen darauf reagieren?

Der Hund ist im Garten und zwar in seinem Garten. Daran wirst du gar nichts ändern.

Dann wirst du dir halt mit deinem Hund einen anderen Weg suchen müssen oder ihn besser erziehen.

Mein Problem ist halt das mein Hund darauf reagiert.

Dann hast du deinen Hund zu erziehen.

Man darf einen Hund auch 24/7 im Freien halten solange er eine Schutzhütte hat und es sich nicht um einen Zwinger handelt. Die Schleppleine ist nicht ideal aber auch nicht verboten. Und das er "mal" angebunden war, klingt mehr nach Hörensagen als nach einem Fakt. Wäre es einer, könntest du das konkreter ausdrücken.

Luffy8628
Fragesteller

das ist eben keine schleppleine.

lynnmary1987  25.03.2024, 13:37
@Luffy8628

Wenn er an einer Kette hängt, ist es verboten.

Schaut aber nicht danach aus als wäre hier irgendwas verboten.