Hund hat angst im Strassenverkehr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine freundin von mir hatte ähnliche Probleme. bei ihr hats geholfen auf Gehwegen mit ihr zu spielen zum beispiel mit einem seil. Ball macht sich natürlich schlecht und alles auch an der leine. am anfang wird sie vllt nicht so mitmachen aber nach einiger zeit wird es dir bestimmt gelingen. wenn hunde spielen sind sie entspannt wenn du das auf offener straße machst wird sie dich erst für verrückt halten später aber vllt denken : also wenn frauchen hier mit mir spielen will dann kann das ja nicht so schlimm sein. belohne auch am anfang jede regung von spieltrieb damit sie darin bestärkt wird später wird das spiel an sich reichen. reize auch langsam steigern erst eine ruhige ecke und dann immer mehr unter menschen usw.. auch wenn die leute komisch gucken. der hund von meiner freundin wollte am anfang nicht mal aus der tür durch dieses training ist sie heute der entspannteste hund der welt in jeder situation und das in berlin.

martin rütter hat in der vox sendung genau dies problem erörtert.du solltest beginnen langsam immer ein stück näher zur straße zu gehen,soweit das geht .jedes dieser teilstücke werden mit dem hund bespielt,heißt --er soll lernen ,daß es was schönes ist,sich im bereich der straße aufzuhalten.beispiel:.du gehst möglichst nicht mehr vorn zur tüt hinaus,sondern möglichst durch den keller.kommst dann evtl,in einen hof.dort wird mit dem hund gespielt so richtig intensiv.bevor du mit ihm weiter raus gehst.wenn er im hof sicher ist ,gehst du zum spielen ein stück weiter in richtung straße ,um dort zu spielen.nicht einfach und erforder viel phantasie, aber so gewinnt dein hund sicherheit,daß an der straße nichts passiert ,und er gewöhnt sich gleichzeitig an die vielen geräusche und andere menschen.es wird wochen dauern,bis dein hund ohne angst auf iei straße geht.und nicht vergessen ,leckerlis in allen taschen und immer punktgenau einsetztn.

ich würde dir zu einer wirklich guten hundeschule raten, am besten spezialisiert auf angsthunde.

hier kannst du nur mit viel geduld, liebe und konsequenzen gegensteuern.

je früher, desto besser. mit 8 monaten ist dein hund ja noch recht jung, so daß ein gegensteuern schneller von statten geh, als beispielsweise bei einem 8 jährigen hund.

wahrscheinlich hat er bisher noch nicht viel kennenlernen dürfen, die prägephase wurde verpaßt um ihn am einfachsten an solche dinge gewöhnen zu können,.....

unter streß setzt kein tier kot oder urin ab, es sei denn, die angst wird derart groß, daß es schon in richtung kopflose panik geht.

alleine wirst du bei diesem problem wohl nicht wieter kommen.

hat denn das tierheim nichts gesagt? oder wneigstens tips gegeben oder ne hundeschule,.. empfohlen?

Einem Hund Ängste zu nehmen, benötigt sehr viel Souveränität seitens des Halters. Die Körpersprache, ja, fast jede Bewegung muss Ruhe und Klarheit ausstrahlen. Mit Ablenkung bekommt man die Angst nicht weg..man lenkt eben nur im Augenblick ab. Eine tiefe Vertrauensbasis müsste hier mit Hilfe eines Trainers aufgebaut werden. www.mithundensein.de

Reiterfee  15.07.2011, 13:22

Ich finde auch, mit bloßer Ablenkung bekommt man die generelle Angst nicht weg. Hier sind gute Hundeschulen wirklich nötig, so daß dem Hund die Angst genommen wird. In der Hundeschule werden auch Trainings im Straßenverkehr durchgeführt, wobei die Hunde mit allen vorkommenden Geräuschen, hupenden Autos etc. konfrontiert werden. Alleine - würde ich sagen - bekommst Du die Angst nicht weg und auf der Straße mit dem Hund zu spielen durch Ablenkung finde ich persönlich gar nicht gut. Denn der Hund soll sich auf der Straße genau so konzentrieren wie Du.

Ich würde sehr früh mit dem Hund raus gehen, wo noch nicht soviel Verkehr ist, und dann in kleinen Schritten hinarbeiten, bis zum Berufsverkehr.

Man darf nicht vergessen, daß Hunde min. 8x stärker hören (wenn falsch,dann verbessert mich bitte).

Geräusche die uns selber extrem stören, stören den Hund noch viel mehr.