Huh,wie kann man diese Aufgabe lösen?

2 Antworten

Nenne den Schnittpunkt der Diagonalen M. Da es sich um einen Drachen handelt, schneiden sich die Diagonalen im rechten Winkel. Weiter wird die Diagonale BD von der Diagonalen AC genau in der Mitte geteilt. Damit kannst du nun zuächst mit Pythagoras und dem angegebenen AB erst AM, dann MC ausrechnen und dich so weiter vor hangeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Da AC senkrecht auf BD steht, wird BD dadurch halbiert.

Da die Seite AB angegeben ist, kannst Du mit Pythagoras die Teilstrecke von AC´ ausrechnen.

Mit der Teilstrecke AC´ kennst Du auch die Reststrecke ausrechnen und damit und mit BD/2 die Seite BC.

RIDDICC  01.09.2020, 17:32

siehst du da iwo n „rechter Winkel“ Symbol?