Hubsan h501s Akku wird dick?

3 Antworten

Vorweg: Wie hier schon erwähnt wurde sollte der Akku unbedingt ersetzt und entsorgt werden!

Das kann mit jedem Li-Po & Li-Ion Akku passieren und der Auslöser kann u.A. eine Dauer-Vollladung sein (also wenn der Ladestand über einige Wochen durchgehend nicht unter ~75% sinkt).

So eine Dauer-Vollladung ist Gift für diese Akkus (nebenbei erwähnt ist das auch der frühzeitige Tod vieler Notebook-Akkus). - Wenn diese Akkus länger nicht verwendet werden (oder nur so minimal dass deren Ladung nicht merklich unter 75% sinkt) sollte der Ladestand 50~60% sein, dann passiert sowas nicht man kann sie auch problemlos längere Zeit lagern!

Alle guten LiPo-Ladegeräte haben dafür extra eine Funktion um die Akkus auf "Lagerspannung" zu laden/entladen (das ist etwa die mittlere Akkuspannung wie sie auch auf den Akkus angegeben ist, also bei normalen 2S-Akkus wie die für den Hubsan H501S[S] ist das 7,4V. - Wenn man kein solches Ladegerät hat kann man das auch anderweitig versuchen zu erreichen, zB. indem man voll geladene Akkus eben knapp halb leer fliegt.

Das ist ein Vorteil den die sogen. intelligenten Flugakkus haben wie sie zB. für alle neueren DJI-Copter üblich sind, denn die unterscheiden sich nicht nur durch die integrierte Ladestandsanzeige sondern die beginnen nach einigen Tagen auch sich automatisch wieder langsam auf Lagerspannung zu entladen.

Falsche Pflege.

Entweder dem Recycling zuführen oder auf eigenes Risiko weiterbenutzen.

GuteFrage705
Fragesteller

Was hab ich denn Falsch gemacht? Und was genau meinst du auf eigenes Risiko?

WosIsLos  16.05.2017, 21:41
@GuteFrage705

1. wenn die LiPos länger eingelagert werden, auf 30% laden und kühl und trocken lagern.

2. Wenn dir die Bude abbrennt, trägst du das Risiko (vorsätzlich und fahrlässig).

Der Akku ist defekt.

Der Akku kann beim nächsten Ladevorgang oder Flug,  beginnen Feuer zu fangen, also Vorsicht damit...

Entsorge  diesen fachgerecht und kaufe einen neuen...

Für die Zukunft, entlade den Akku, nach dem letzten Flug, bevor du ihn länger nicht mehr nutzt auf 60 %...

P.s. Der Akku im Mavic Pro, macht das automatisch...