Drohne und Akku im Mähdrescher?

3 Antworten

Du bekommst definitiv eine Rechnung vom Landwirt über die Reparatur

und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: DAS wird nicht billig

Als Ergänzung: Ernteausfall wird er auch noch geltend machen, da durch den Akku ebendiese vernichtet werden muß

Das ist schwer zu sagen.

Im günstigsten Fall erkennt der Fahrer die Drohne, bevor sie in den Drescher gerät.

Wenn nicht, hat ein moderner Mähdrescher Fremdkörpersensoren, die die Drohne erkennen können. Das ist aber nicht sicher.

Im Dreschwerk könnte ein Materialstau ausgelöst werden. Ist nicht weiter schlimm. Eben etwas Arbeit.

Problematisch wird es, wenn eine Akkuzelle Feuer fängt. Dann kommt es darauf an, wo das passiert. Im Inneren des Dreschers fackelt die komplette Maschine ab. Passiert es im Strohhäcksler, musst du mit einem Brand auf dem Feld rechnen.

Wenn du Glück hast, passiert gar nichts. Wenn du Pech hast, geht der Schaden in die Hunderttausende.

PredatorWorks  05.07.2021, 17:04

Die Getreidepflanzen sind in der Situation quasi ausgetrocknet, wenn dort etwas anfängt zu brennen, dann entzündet sich in Kürze das ganze Feld, da wird sehr schnell sehr viel Energie frei. Jede Maschine welche auf dem Feld steht verbrennt und der Einsatz der Feuerwehr wird auch nicht billig.

Erinnert mich an die Französin, welche so ein doofes Pappschild in die Kameras gehalten hat, den Sturz von über 60 Leuten verursacht hat und über 20 Radfahrer verletzt worden sind. Die muss jetzt auch mit einer Haftstrafe rechnen.

Wenn man unbedingt Aufnahmen von der Ernte machen möchte, dann sollte man das mit den Besitzern des Feldes und den Fahrern absprechen, so dass man während dessen Kontakt mit ihnen hat und die Maschine schnell stoppen kann.

Der Mähdrescher stopt sofort. Sensoren erkennen die Drohne als Fremdkörper.

MichaelSAL74  05.07.2021, 16:17

Welche Sensoren?

Ich hab zwar bislang nur Mähdrescher con Claas und New Holland im Einsatz gefahren, aber die hätten die Drohne vorn eingeführt und hinten wieder ausgespuckt

Mit etwas Glück hätte ich sie auf den Überwachungsmonitoren gesehen bzw. während des Zerstörungsvorgangs gehört, weil der Mähdrescher anders klingt