Huawei Matebook 4K 60hz geht nicht?

franklin35  15.09.2022, 17:00

Hmm, aus 2020 finde ich kein Matebook D 16. Auch keine Infos darüber, dass es eine HDMI 2.0 Schnittstelle haben oder 4K@60 unterstützen soll. Wo siehst du das?

2 Antworten

Stimmt, da steht 4K@60, aber ob das dann auch geht, ist eine frickelige Sache.

Grafikkarte und Monitor machen das unter Beachtung der verfügbaren Parameter untereinander aus und wenn auch nur das kleinste Detail nicht passt, wird runtergegangen auf 30Hz.

Du könntest noch probieren, den Grafiktreiber zu aktualisieren.

Ansonsten würde ich sagen, deine beste Option ist ein USB-C -> HDMI Kabel (oder -> Display Port, falls der Monitor das hat). Über Display Port gehen nämlich bis zu 4K@120 :-)

Das wäre z.B. so ein Kabel: https://www.amazon.de/dp/B08DLK2FD9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind aktuelle Grafikkarten Treiber installiert? Ein Neustart von Windows nicht vergessen, damit die Änderungen angewendet werden können.

Unterstützt dein Fernseher/Monitor HDR? Ist HDR aktiviert? HDR benötigt extra Bandbreite, wodurch dann die Bildwiederholrate eingeschränkt wird.