Huawei Matebook 14 oder Lenovo Yoga Slim 7 pro fürs Informatikstudium?

1 Antwort

Moin,

wie so oft: Es kommt drauf an.

Die Anforderungen an einen Laptop im Informatik-Studium sind kaum anders als in jedem anderen Studiengang. Der einzige Unterschied gegenüber anderen Studiengängen kommt ins Spiel bei Dingen wie einem "Softwareprojekt" bzw. einem Praxisorientierten Modul.

Ich habe mir damals für mein Wirtschaftsinformatik Studium ein Thinkpad über Campuspoint geholt. 900€, "Damit ich ich auch genug Power hab". Nie gebraucht die Power.

Alles was wirklich hohe anforderungen hat, macht man am Tower und/oder über die Uni-Rechner (In-memory-db's o.ä.)

Wäre ich nochmal in der Situation, würde ich mir gerade ein MacBook Air M1 2020 holen. Die kosten im Angebot ~800€, nicht im Angebot ~950€

Die Akkulaufzeit ist kaum zu schlagen gegenüber den Windows Geräten (10 Stunden Uni ohne Strom, kein Problem).

Durch die darunter liegende Basis lernst Du, mit schicker GUI, Unix basierte Systeme kennen. Das macht sich spätestens bezahlt, wenn man mal mit Unix oder Linux basierten Systemen arbeiten muss. Wenn man möchte, kann man sich natürlich auch Linux im DualBoot drauf hauen.

Schickes Dispaly um Abends auf dem Sofa Serien/Videos zu schauen und gute Lautsprecher.

Die Leistung ist mehr als ausreichend für alles, was man im Studienalltag erlebt.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung