HTML Texte nebeneinander positionieren?

4 Antworten

paulfragtgf
Fragesteller

Danke. Ich hab von CSS noch nicht viel Ahnung.

Heißt, ich schreibe die ganze Deklaration (Style usw) in <head> und der eigentliche Text kommt dann in den <body>?

qugart  17.07.2018, 14:03
@paulfragtgf

Nimm Posting #5 und erstze jeweils das CONTENT1 und CONTENT2 durch deine Texte.

germanils  17.07.2018, 14:17

Ist machbar, aber technisch veraltet. Sowas macht man heutzutage besser mit CSS flex oder grid.

qugart  17.07.2018, 14:20
@germanils

Jo. EIne sehr schnelle Google-Suche erbrachte halt das als ersten Treffer.

Wenn du generell noch nicht all zu gut bewandert bist, würde ich dir Bootstraps raten. Das ist ein CSS-Framework und macht alles "schöner", ohne dass du viel machen musst.

Bootstraps hat ein Grid system, womit du elemente direkt nebeneinander setzen kannst. Hie rkannst du auch angeben, wann die Elemente, die nebeneinander sind, untereinander angezeigt werden sollen (Handy).

https://getbootstrap.com/docs/4.0/layout/grid/

Ansonsten zählt, übern üben üben;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

float braucht man heutzutage nicht mehr nutzen, es gibt bereits einfachere und weitaus mächtigere Methoden, siehe:
https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox (dynamische Layouts)

und

https://css-tricks.com/snippets/css/complete-guide-grid (fixe Layouts)

Bevor du dich direkt mit CSS beschäftigst, solltest du HTML (Tags, Syntax und Semantik) auswendig kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
germanils  17.07.2018, 14:14

Die zwei von mir am häufigsten genutzten CSS-Webseiten :-D

In dem Fall würde aber CSS "columns" wohl ausreichen.

Es gibt diverse Möglichkeiten, eine einfache ist die CSS-Anweisung "Columns":

https://css-tricks.com/almanac/properties/c/columns/

Das ist allerdings eher etwas für fortlaufende Texte.

Für 2 getrennte Spalten schau Dir mal die Antwort von [Name entfernt] an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung