html frames alternative

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jup... CSS ist genau das, was du suchst. Lies dich am besten mal hier ein:

http://de.selfhtml.org/css/index.htm

Dort steht alles was du wissen musst und es wird auch für Anfänger gut erklärt.

madquad  22.04.2012, 15:19

war der von mir gesendete Link nicht identisch:-)

Ergo0  22.04.2012, 16:10
@madquad

jup war er... aber ich hab ihn zuerst gesendet ^^

Schau dir mal dieses Menu an, das sind alles Grafiken die per java-script verbunden sind, wäre das eine brauchbare Funktion für dich?

Da braucht es keine Frames.

http://haripatz.lima-city.de/produkte/produkte.htm

mit meinen frames hab ich auch immer wieder probleme, aber meine seiten sind von 2008 ;-)

Frames bzw. Framesets sind völlig antiquiert und es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, sie heute noch einzusetzen. Das kann man alles viel eleganter mit CSS und Div-Containern erledigen und falls man externe Inhalte einbinden möchte, so kann man das via Object oder iFrame lösen.

Frames sind deprecated bzw. ihrer Verwendung wird discouraged. Wenn du es dennoch so lösen möchtest, dann erstellst du für beide Abschnitte unabhängig voneinander die HTML-Dateien (eine für das Menü, und dann für jeden Inhalt eine), und fügst diese in einer weiteren HTML-Datei (der Frameset-Definition) zusammen. Dass die über den Link angewählte Seite in einem anderen Frame geöffnet wird, erreichst du über das target-Attribut des a-Elements.

Mach bloss keine Frames.. das ist uralter schiss und goggle mag so einen antiken kram überhaupt nicht.... Wenn Du meinst man könne hier das komplette CSS Prozedere einfach mit wenigen Worten philosophieren, dann sage ich einfach , ne das kann man nicht!

Wie wäre es mit etwas Eigenstudium.... z.b. hier http://de.selfhtml.org/css/index.htm