HTML Dokument im Lokalen Netzwerk teilen?

6 Antworten

Einfach einen Ordner im Netzwerk freigeben und auf diesen vom Handy aus übers Netzwerk zugreifen und die Datei öffnen.

Ansonsten kannst du dir auch einen Webserver auf deinem PC installieren, hier gibt es z.B. das Programmpaket XAMPP, und die HTML-Datei dort ins Verzeichnis des Webservers legen. Anschließend vom Handy aus per Webbrowser die interne IP-Adresse deines PCs aufrufen.

bycrix1
Fragesteller

Das mit der Netzwerkfreigabe mit Windows hat bei mir nie wirklich richtig funktioniert.

Ich probiers mal mit XAMPP aus.

Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es da Programme für?

Ja, dafür gibt es Webserver. Es bietet sich in diesem einfachen Fall Nginx an.

Hätte sogar grad Linux Ubuntu auf Dual boot.

Als Root:

apt update
apt install nginx
systemctl enable nginx
systemctl start nginx

Nun sollte der Webserver laufen (er wird außerdem beim Neustart automatisch gestartet) und wenn du die interne IP-Adresse deines Rechners eingibst, solltest du die Nginx-Standardseite sehen. Deine HTML-Seiten kannst du einfach im Verzeichnis /var/www/html platzieren.

Verstehe nicht ganz.

Du kannst doch die Dateien HTML und CSS und ihre Ordner Struktur ganz normal kopieren?

Z.b. unter Windows den ganzen Ordner Kopieren und auf das Verzeichnis auf deinem Handy (über USB z.b. angeschlossen) kopieren.

Wenn dein PC mit Windows betrieben wird kannst Du XAMPP installieren:
https://www.apachefriends.org/de/index.html

Bei Linux wäre ähnliches natürlich auch möglich, dort ist sowas quasi mit an Bord.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Webserver tut genau das beschriebe, Webserver gibt es zahlreiche, und statisches HTML ausliefern kann so ziemlich jeder von denen.

Einfach mal “Webserver” googeln.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler