HTML / CSS Bilder bei hover für 5 Sekunden anzeigen?

4 Antworten

Nach langem Rumprobieren komme ich nun auf den Entschluss:

Ganz Fehlerfrei geht das Ganze nicht ohne Javascript. Hier ist meine Lösung. #a ist das Erste Bild, #b das zweit und #c das Dritte:

#b{

animation: leave 1.0s forwards;
animation-iteration-count: 1;
animation-delay: 1s;
}
#a:hover + #b{
animation: show 1.0s forwards;
animation-iteration-count: 1;
animation-delay: 1s;
position: relative;
}

#b:hover + #c{
animation: show 1.0s forwards;
animation-iteration-count: 1;
animation-delay: 1s;
position: relative;
}

#c{
animation: leave 1.0s forwards;
animation-iteration-count: 1;
animation-delay: 1s;
}

.box{
width: 100px;
height: 100px;
background-color: red;
}

@keyframes show {
0% {
opacity: 1;
}
100% {
opacity: 0;
left: -9999px;
} }

@keyframes leave {
0% {
opacity: 1;
}
100% {
opacity: 0;
}

leider treten aber ein Paar Bugs auf die einfach nicht zu beheben sind.

  • Bilder zeigen sich am Anfang und verschwinden dann nach der gewünschten Zeit
  • Bilder sind immernoch vorhanden und somit lösen Sie den Hover Effekt aus weil lediglich die Transparenz auf null gestellt wird.

Die Zeit kannst du einstellen indem du überall wo "animation-delay" steht deine gewünschte Zeit eingibst. Ich habs auf eine Sekunde gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen

Es geht auch ohne JavaScript, wenn du einen div in einen div hast. Der äußere bekommt den ersten hover, der das ganze Ding sichtbar macht und der zweite darin, der genauso groß ist, bekommt ein delay. In einer animation sähe der delay z.B. so aus: animation: .4s 5s name;
Dadurch wird zwar der große Container trotzdem sichtbar sein, aber da sämtlicher Content darin unsichtbar wird, sieht man ihn nicht. Nur den Platz, den er einnimmt.

Hier brauchst du solche Fragen nicht zu stellen.

Ich helfe mir seit 20 Jahren mit SELFHTML:

https://wiki.selfhtml.org/

Berny96  19.01.2017, 13:58

Manche Menschen, vor Allem Anfänger, wissen zwar wo, aber nicht wonach Sie suchen müssen um ein bestimmt Problem zu lösen. GF ist daher ein super Ort um solche Fragen zu stellen.