HTML - Wie kriege ich den Text in einer Liste linksbündig?

PWolff  06.08.2023, 10:04

Heißt das, dass das Wort "Reisen" bündig unter dem Wort "Besuche" stehen soll?

Mogli333
Fragesteller

Ja, genau.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Möglichkeiten, eine Liste so zu gestalten, dass du den Text sauber linksbündig hast. Ist aber schon etwas aufwändig. Mein Tipp wäre, das Sternchen einfach hinter den Text zu schreiben. Das ist üblicher und du umgehst dein Problem.

Edit: Habe noch ein Beispiel in der Antwort eingefügt, wie es gehen kann:

https://jsfiddle.net/Babelfisch/o82edvtk/10/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
 - (Webseite, HTML, CSS)
Babelfish  06.08.2023, 18:27

Falls du es doch so mit dem führenden Stern haben willst, dann kannst du es so machen:

HTML

<ol>
 <li><sup>*</sup>Besuche, Unternehmen und Reisen</li>
 <li class="sup">Besuche, Unternehmen und Reisen</li>
</ol>

CSS

li.sup {
 padding-left: 0.75em;
}

li.sup::before {
 display: inline-block;
 margin-left: -0.75em;
 width: 0.75em;
 content: "*";
 color: orange;
}

Beispiel

https://jsfiddle.net/Babelfisch/o82edvtk/10/

Die Anzeige stimmt doch.

Du hast einen Listentext und eine Nummerierung

Der Text wird Linksbündig dargestellt und natürlich der Text genau untereinander.

Dass füt dich ein Teil des Textes andere Bedeutung hat, kann der Browser ja nicht wissen