Hssenticket?

2 Antworten

Das Hessenticket von RMV ist ein Tagesticket dass in ganz Hessen gültig ist. Es kann auf allen Linien des RMVs und für beliebig viele Fahrten genutzt werden.

Das Hessenticket gibt es als Papier-Ticket an Automaten, sowie als HandyTicket.

Der Kontrolleur sieht ob das Ticket zeitlich für die aktuell genutzte Fahrt (Strecke) gültig ist. Außerdem kann er bei personalisierten Tickets (Schülerticket, Gruppentickets) sehen, für welche Person(en) es gültig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.02.2022, 06:21

Ich denke er meint das Hessenticket für 31 Euro im Monat, das ist so eine Scheckkarte

Jogibaer2017  04.02.2022, 06:34
@verreisterNutzer

Als Scheckkarte kenne ich nur das eTicket von RMV. Damit habe ich persönlich keine Erfahrungen, nutze die RMV-App.

Das eTicket funktioniert mit NFC.

Cheddar2003
Fragesteller
@Jogibaer2017

Kann ich dann nicht einfach die Daten des Tickets mit einem Kreditkartenleser auslesen, kopieren und auf einen NFC Sticker o.ä packen?

Jogibaer2017  04.02.2022, 16:27
@Cheddar2003

Vermutlich werden sich die Daten nicht so einfach kopieren lassen, sonst könnten ja plötzlich zwei Personen ein Ticket nutzen ;-)

Die Frage wäre außerdem, ob der Kontrolleur dein selbstgebasteltes Ticket akzeptieren würde.

Der sieht deinen Namen und Geburtsdatum und die Gültigkeit, deshalb muss man gelegentlich noch den Ausweis dazu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung