Hose kürzen mit Nähmaschine ohne dass man außen die Naht sieht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auch mit einer Nähmaschine sofern diese Maschine die Blindsticheinstellung besitzt.

meerkatze
Fragesteller

Endlich mal ein wirklich hilfreicher Tipp. Was ist die Blindsticheinstellung und wie sieht diese Einstellung normal auf der Nähmaschine aus? Haben das normal nur modernere oder teurere Maschinen? oder könnte es sein, dass man das auch an einer alten "normalen" Maschine findet?

Blunalady  28.10.2009, 09:10
@meerkatze

Das geht soweit ich weiss auch mit "normalen" Nähmaschinen. Welche Maschine bestitzt du bzw. von welcher Firma ist die und was hat die noch an Zubehör bei?

meerkatze
Fragesteller
@Blunalady

Ist eine alte Pfaff. Habs inzwischen gefunden, danke für den Tipp!

Geh am besten zu einer Schneiderin. Die kennen verschiedene Möglichkeiten und machen es sauber. Kostet auch wenig.

Eine normale Nähmaschine hat meistens einen Stich- der folgendermaßen näht: 2-3 Geradstiche dann 1 Zickzack- wieder 2-3 Geradstiche- zickzack. Diesen Stich kannst Du nehmen. Das geht dann folgendermaßen: Du reihst oder steckst (Nadeln parallel zur Kante sonst geht's nicht) wie die neue Länge sein soll. Hose auf links wenden. Du siehst nun den gereihten Saum mit der rechten Stoffseite. Jetzt faltest Du den Saum wieder nach rechts. Du hast jetzt das Hosenbein mit der linken Stoffseite vor Dir- vom Saum schaut ein bisschen an der Umschlagstelle hervor (auch linke Stoffseite) Das Hosenbein wird jetzt so in die Maschine gelegt- dass Du genau auf diesem kleinen Rausguckstück des Saumeinschlags den Geradstich nähst und der Zickzackstich mit der Spitze das weggefaltete Hosenbein erwischst. Also genau in diese Biegefalte des weggeklappten Stoffs (linke Stoffseite). Wenn du am Ende das Hosenbein auf rechts drehst- sollte man nur kleine Einstiche in ca. 2 cm Abstand sehen. Ist total schwer zu beschreiben... Viel Erfolg!

In der Zeit die du hier damit verbingst, eine antwort zu suchen und zu finden, hast du längst von hand einen unsichtbaren saum genäht, vorher mit der maschine den rand noch abnähen, mit einem einfachen KreuzStich, falls Deine Maschine so alt ist. Pass auf, dass es sich nicht verzieht dabei.

Ein Schneider nimmt dafür nur 7 Euro und es ist perfekt. - Zumale, wenn Du damit zur Arbeit (!) gehen willst, würde ich nicht herumexperimentieren.