Frage von Anlot, 58

Kann ich mit einer Overlock Nähmaschine auch mittig nähen?

Hallo, da ich momentan voll im Nährausch bin, habe ich mir verschiedene Nähmaschinen angeguckt. Einen favoriten habe ich noch nicht aufindig gemacht.

Jedoch stelle ich mir die Frage, ob man mit einer Overlock auch mittig schneiden kann?? Ich will mich ja nicht nur auf den Rand spezialisieren, sondern offen bleiben...?

Hat da jemand Infos aus erster Hand?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tupper4ever, 42

Ich glaube Du hast das Prinzip der Overlock noch nicht verstanden. Sie schneidet rechts bündig ab und versäubert das Nähgut and er Kante links neben dem Schnitt. Was soll denn passieren, wenn die Maschine mittig schneidet? Soll das Teil dann gleichzeitig links und rechts vom Schnitt nähen? Nee so eine gibt es nicht. Mach den Schnitt mit der Schere und versäubere dann die doppelte Länge in einem. Wenn Du dann die untere Hälfte wieder hoch klappst, hast Du den Schnitt auch auf beiden Seiten eingesäumt.

Antwort
von Schnuppi3000, 36

Bei höherpreisigen Overlock-Maschinen kann man meist das Messer wegklappen, dann kannst du auch in der Stoffmitte nähen.

Eine normale Nähmaschine ersetzt die Overlock trotzdem nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community