Hornbach Handwerker-Service Innentürmontage Erfahrungen?

3 Antworten

Wer nicht wirklich zwei linke Hände hat und völlig untalentiert ist, der schafft eine Türmontage auch selbst. Bei Hornbach gibt es das notwendige Montageset (ca. 100 €) und bei YT entsprechende Beispielvideos. Ein Hexenwerk ist das definitiv nicht, man sollte aber in Ruhe und sorgfältig arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Worauf beziehst sich deine Frage - Stellst du die fachliche Kompetenz der ausgebildeten Handwerker in Frage?

Diesbezüglich kann ich dich gleich in mehrfacher Hinsicht beruhigen.

Die Montage neuer Zimmertüren stellt keinen allzu großen Anspruch an das handwerkliche Können dar. Eigentlich geht es ja auch nicht mal um die Tür, sondern um die Tür-Zarge.

Genaues und sorgfältiges Arbeiten sind die Voraussetzungen für den Erfolg.

Geübte Heimwerker brauchen bestimmt etwas länger als ein routinierter Monteur - doch erledigen könnte er solche Aufgaben in der Regel auch, wenn er über entsprechendes Werkzeug verfügt, bzw. sich ausleiht.

Gut zu wissen:

Für Handwerker gibt es bestimmte und festgelegte Regeln, nach denen einen Werk ausgeführt werden muss.

Sollte es zu Beanstandungen kommen, wird geprüft, ob diese Bestimmungen eingehalten wurden.

Die Gewährleistung:

Handwerker müssen für ganze 5 Jahre! die Gewährleistung übernehmen.

Zudem kannst du fast sicher sein, dass HORNBACH neben der facjlichen Kompetenz auch eine Betriebshaftpflicht von seinen Vertrags-Handwerkern verlangt.

Unbegründete Zweifel:

Du musst davon ausgehen, dass der Kunden-Ärger durch "Pfusch am Bau" durch den Handwerker auch unmittelbar einen Image-Schaden des Baumarkts betrifft.

Schlechte Nachrichten verbreiten sich immer schneller als gute:

Vor diesem Hintergrund wird HORNBACH bereits von sich aus größtes Interesse an Qualifikation und Erfahrung seiner Handwerker legen.

Mein Tipp:

Frag doch einfach den Baumarkt, welche Erfahrung man bisher mit dem Handwerker gemacht habe, der dich besuchen wird?

Denn eine Pauschalbewertung - so wie du sie gerne hättest halte ich für unrealistisch.

Zum einen würden auf diese Weise alle über einen Kamm geschoren - und zum anderen ist nicht davon auszugehen, dass Handwerker, die den Anforderen des Baumarktes nicht genügt haben, weiterhin Aufträge erhalten.

Fazit:

Neben einem verlässlichen Partner wie Hornbach und qualifizierte Handwerker hast du die Gewisseheit, dass die Arbeiten zügig ausgeführt werden, weil ausschließlich Produkte von HORNBACH verwendet werden und die Verarbeitung erprobt ist.

Das Preis- Leistungs-Verhältnis:

Auch was die Kosten betrifft, werden diese unter Markt üblichen Gesichtspunkten kalkuliert und sind vor allem transparent.

Falls noch nicht geschehen, solltest du dich vielleicht auch einmal nach dem sog. Handwerker-Bonus erkundigen.

Hierbei handelt es sich um eine Möglichkeit, 20% der Lohnkosten steuerlich geltend machen zu können.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob sich die Steuergesetze aktuell geändert haben.

Informationen wirst du aber auch jeden Fall von HORNBACH selber oder dem Handwerker erhalten.

Solche Informationspflichten gehören ganz bestimmt zu den Handwerker-Standards, die HORNBACH von seinen Vertragspartnern erwartet.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Handwerker sind Vertragspartner von Hornbach und werden das sicher hinbekommen, Türeinbau ist auch relativ unproblematisch. Habe da keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht das günstigste Angebot sein wird.