Horn Bass

3 Antworten

Was auch immer "normaler Bass" für Dich ist: die verschiedenen Bauformen und dort sogar noch die einzelnen Ordnungen haben jeweils ganz eigene Klangbilder. Das ist ja so auch gewollt. Eine PA, die alles perfekt spielt, wird es vermutlich nie geben. Es ist immer ein Kompromiss.

Bei RnB würde ich eher nicht auf Hörner gehen. Selbst arbeite ich bei dieser Musikrichtung am liebsten mit Reflexsystemen, da sie am melodischsten spielen. Für House oder andere elektronische Musik kann man auf dieses Feature regelmäßig eher verzichten. Mit einer vernünftigen Abstimmung und einer durchdachten Positionierung des/der Subs und der Tops im Raum sind auch mit Reflexsystemen brauchbare Kickbässe zu erzielen, zumal dieser Frequenzbereich teilweise je nach System ja sogar bis in die Tops reicht und die Subs so gar nicht zum tragen kommen.

Hörner haben ja natürlich bauartbedingt eine große Reichweite. Die muß man genauso mögen wie auch sog. Bandpässe wie z. B. die Db Technologies Sub 15.

Meist werden die Baßreflexboxen gebraucht. Wie DJ Til Dawn schon schrieb, gibt es Bandpässe 6. Ordnung wie z. B. Bell VPS 500 mit 2 ventilierten Kammern. Herr Kuntze bei Föön in Solingen verbaut ausschließlich Hörner

Bemerkenswerkt sind hier die im 920er Gehäuse verschachtelten Horntunnel. Echte Vollwellenhörner wie Ohm Smart Stack SS 3 ergeben beim 12er erst im 4er Pack dann das komplette Horn, dann gegeneinander gewinkelt

Neu sind auch Anordnungen im Cardiodid_Muster, also front-rück-front im 3er Stack. Auch sog. End-Fire-Array wie bei der Mayday mit 2 x Front-1 x Rück bei den letztes Jahr für gut befundenen 2 x 15 Labsub Twofiveteen vom Entwickler Herrn Speth bei Westlab-Audio aus Schwerte

Bei Turbosound setzt man wie hier auf dem Foto zu sehen auf Zahnlücke, also Abstand zwischen Bässen

Fies ist auch ein Horn vor dem Horn bei Tony Andrews, jetzt Funktion One England.

3 x 18" als Cardiodid hat Meyer Sound USA mit dem M3D Sub, 4 x 18" hier die Ohm HD Stacks, dann gibt es 21" Subs oder sogar 24" bis hin zur untersten Oktave

Baßhybride mit 2 x 18" mit Neodym Bestückung wiegen dann auch schon 100 kg & mehr

Turbosound Flashline - (Musik, Lautsprecher, Subwoofer)

Das kommt irgendwie sehr drauf an wo genau du das ganze aufbauen willst? Ich persönlich bevorzuge ne mischung aus hörnern und bassreflex systemen. hybridhörner tun das ganze auch recht zuverlässig. Wenn dir das nicht reicht, kannst du mit einem DSP (mit genug ahnung natürlich) auch deinen Mono-Subausgang kompressieren um ihm mehr druck zu geben oder mit einem limiter pegelspitzen abfangen. Das zehrt dann aber an der Dynamik des Audios, also vorsichtig.:)