Horkrux eigentlich 8 nicht sieben?

2 Antworten

Hallo.

Deine Frage wurde eigentlich schon gut beantwortet, aber da ich glaube, dass es dir primär um die Zahl Sieben geht, gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.

Die Sieben gilt in der magischen Welt als die mächtigste magische Zahl, was durch jahrhundertelange Forschung bewiesen worden sein will. Ob das tatsächlich zutrifft, ist zwar nicht klar, aber auf jeden Fall ist dieser Glaube innerhalb der Zauberergemeinschaft weit verbreitet. Man kann also definitiv sagen, dass es sich zumindest um einen allgemein anerkannten Aberglauben handelt, wie es bspw. in der Muggelwelt Unglück bringen soll, unter einer Leiter durchzugehen.
Auch in der Muggelwelt spielt die Zahl Sieben oft eine besondere Rolle, z. B. in der Mythologie und in den Religionen.

Die Sieben selbst ist wiederkehrend in den Potter-Romanen und erhält somit auch für den Leser eine besondere Bedeutung.
Es gibt sieben Romane, sieben Schuljahre, Hogwarts hat sieben Stockwerke, Harry wurde im siebten Monat des Jahres geboren, es gibt sieben Kernunterrichtsfächer, viele Namen haben entweder sieben Buchstaben oder insgesamt sieben Silben, die Weasleys haben sieben Kinder, sieben Hindernisse mussten überwunden werden, um zum Stein der Weisen zu kommen, die Schlacht der sieben Potters, im Alter von sieben Jahren zeigt sich bei den meisten Kindern, ob sie magisch begabt sind, usw. usw.

Tom Riddle wollte seine Seele also in insgesamt sieben Stücke spalten, weil er der Meinung war, dass dies einen besonders mächtigen magischen Effekt hätte, aber er hatte nie vor, sieben Horkruxe zu erschaffen. Natürlich muss man das Seelenstück, welches in Voldemorts Körper bleibt, mitzählen. Voldemort + sechs Horkruxe = die geplanten sieben Seelenstücke. Voldemort + sechs Horkruxe + Harry = die unbeabsichtigten acht Seelenstücke.
Voldemort wusste aber gar nicht, dass er mit Harry versehentlich einen siebten Horkrux erschaffen und seine Seele somit in acht Teile gespalten hat.

Nachdem Dumbledore Slughorns Erinnerung sah, wusste er, dass Voldemort mit hoher Wahrscheinlichkeit sechs Horkruxe erschaffen hat. Er diskutiert sogar mit Harry darüber, worum es sich handeln könnte – das Tagebuch und der Gaunt-Ring, welche in Halbblutprinz bereits zerstört waren, etwas von Slytherin (das Medaillon), etwas von Hufflepuff (der Trinkpokal), etwas von Ravenclaw (das Diadem) und Nagini. Das ergibt sechs Gefäße für sechs Horkruxe. Natürlich hatte Dumbledore bereits eine Ahnung, dass Harry ebenfalls ein Horkrux sein könnte, was er ihm jedoch aus gutem Grund verschwiegen hat. Im Gegensatz zu Voldemort wusste Dumbledore also, dass Voldemorts ursprünglicher Plan (sechs Horkruxe) nicht aufgegangen ist.

Woelfin1  05.11.2018, 06:36

Tom Riddle fragt nach einer siebenteilige Seele = 6 Horkruxe und das Seelenstück, was noch in Tom selber ist.

Er hatte nie vor, 7 Horkruxe zu erstellen

Woelfin1  05.11.2018, 16:38
@TheNegativeOne

Sorry, die Antwort sollte eigentlich als Antwort für den FS sein und nicht für dich....ist in die falsche Spalte gerutscht ;-)

Wie @guitschee bereits geschrieben hat, gibt es sieben Horkruxe. Das heißt, Voldemorts Seele ist in acht Stücke unterteilt, obwohl er sie eigentlich siebenmal spalten wollte. Sprich, geplant waren sechs Horkruxe/sieben Spaltungen und geworden sind es sieben Horkruxe/acht Spaltungen. Ich vermute, du hast Horkruxe und die Seelenspaltung einander gleichgesetzt?