horizontale/ vertikale Plattenbewegung?

1 Antwort

Hallo,

ich will mich hier nicht als Experte melden sondern einige Anmerkungen machen.

Fixismus und Mobilismus scheinen zwei Lager aus dem vorigen Jahrhundert zu bezeichnen, bevor ab Mitte des vorigen Jahrhunderts genügend Messwerte für eine wissenschaftliche Betrachtung der Plattentektonik gesammelt wurden.

Horizontale Bewegungen beschreiben die Plattendrift, vertikale die Plattenhebungen, speziell bei Gebirgsbildungen. Bei destruktiven Bewegungen stoßen zwei Platten aufeinander.

Wenn Du Dich ernsthaft damit beschäftigen willst Folgendes.

Geodätische Untersuchungen horizontaler Bewegungen, sorry nur für die horizontalen:

http://misc.gis.tu-berlin.de/igg/htdocs-kw/fileadmin/Daten_MCA/EM3/Plattentektonik.pdf

Umfassender (ich hab nur kurz reingeschaut):

https://www.unibw.de/IfG/Org/schriftenreihe/heft-39-1989

P.S.

Was drängt Dich ... ?

Grüße Roland

Keeeksee
Fragesteller

ohhhhhh das macht sinn! ich schreibe eine klausur darüber und hab mir wirklich den kopf zerbrochen, was denn mit horizontaler Richtung gemeint war. Aber Plattenhebung macht mega viel Sinn, danke sehr!