Horaz Carpe diem - Stilfiguren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu ne quaesieris - scire nefas - quem mihi, quem tibi

finem di dederint, Leuconoë, nec Babylonios

temptaris numeros! Ut melius, quidquid erit, pati,

seu pluris hiemes seu tribuit Iuppiter ultimam,

quae nunc oppositis debilitat pumicibus mare

Tyrrhenum: sapias! Vina liques et spatio brevi

spem longam reseces! Dum loquimur, fugerit invida

aetas: carpe diem, quam minimum credula postero!

_____________________

Ü: Frag nicht - es wissen zu wollen, ist Frevel - welches Ende mir, welches dir, Leukonoë, die Götter bestimmt haben, und versuche auch nicht das babylonische Horoskop! Wahrlich, es ist besser, was immer geschehen wird, zu erdulden, ob Jupiter dir noch mehr Winter zugeteilt hat, oder den letzten, der nun das Tyrrhenische Meer an den steilen Klippen bricht: Sei weise! Kläre den Wein und beschränke die lange Hoffnung auf eine kurze Zeit! Während wir sprechen, wird die knapp bemessene Zeit schon entflohen sein: Genieße den Augenblick und verlass dich so wenig wie möglich auf den folgenden!

(Vielleicht hilft dir die Übersetzung)

_______________________________________________

Ich habe dir im Text verschiedene Worte/-gruppen markiert, damit du die Stilmittel besser finden kannst.

Denn anscheinend kennst du doch nicht so gut Alliteration und Anapher. Allerdings kommen diese auch hier vor!!

Anapher (es muss nicht immer eine Wiederholung am Versanfang sein!! Es kann auch eine Wortwiederholung zu Beginn von Satzteilen sein)

Und 1 Alliteration kommt definitiv vor!!

Zusätzlich:

Parallelismus, Hyperbaton, Antithese

und überlege bitte, wie das Stilmittel heißt, das durch das Ausrufezeichen gekennzeichnet wird (bei der rhetorischen Frage wäre es das Fragezeichen).