Homepage-Zugriffsstatistik? - Unterschied zwischen "Besuche" und "Zugriffe"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ist doch recht einfach zu verstehen;

Besucher: Menschen, die deine Seite aufrufen

Zugriffe: Alles was, auf deiner Seite geladen wird.

Bots crawlen alles, von der 1. bis zur letzten Seite, werden aber nicht als Besucher geführt, da sie nichts direkt aufrufen.

1 Bot kann 100 Zugriffe verursachen, ein Besucher aber nur 1, da er nur eine Seite ansieht, wo nur Text steht. Sind Bilder vorhanden, gibt es mehr Zugriffe pro Besucher.

Etwas genauer kannst du Infos in deinen Logs sehen, dort sind alle Bots und echten Besucher aufgelistet. Willst du nur Besucher wissen, dann implementiere ein kleines Script, was nur Besucher zählt. (Besucherzähler). Z.B. den von Andy Hoppe, der ist DSGVO konform, da er keine IP's speichert. https://www.andyhoppe.com/

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mogli333
Fragesteller

Jetzt habe ich es kapiert. Auf meiner Seite sind viele Bilder, weshalb es viel mehr Zugriffe als Besucher gibt.

Danke für deine umfassende Antwort.

Dein Screenshot zeigt den Ausschnitt einer serverseitigen Statistik in der i.d.R. gar nichts gefiltert ist. D.h. man sieht hier auch alle Bots, nicht-Menschen, die die Seite aufrufen.

Ein Aufruf ist dabei ein Besucher. Ein Besucher wiederum kann mehrere Zugriffe gleichzeitig verursachen. Wenn deine Webseite eine HTML-Datei ist in der ein Bild angezeigt wird, dann erzeugt 1 Besucher zwei Zugriffe: die HTML-Datei ist ein Zugriff, das Bild ist der 2. Zugriff. Dadurch ist die Anzahl der Zugriffe i.d.R. auch so erheblich höher.

Wenn Du echte Zugriffszahlen haben willst, verlasse dich nicht auf solche serverseitigen Zugriffsstatistiken sondern verwende Google Analytics oder Matomo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung