Holzwand mit weißer wieder entfernbarer Folie überkleben?

2 Antworten

Ganz ehrlich - ich würde keine Folie dafür verwenden. Erstens bekommt man selbstklebende Folien nur ganz schlecht wieder runter und zweitens machst Du die Riesenfläche mit Folie wasser- und luftundurchlässig. Das wäre dann, als würdest Du in einer Tupperdose wohnen und es begünstigt Schimmelbildung.

Holz ist eigentlich ein hervorragendes Material zur Wohnraumgestaltung, da es zu einem gesunden Raumklima beiträgt. Es wirkt hygroskopisch, d.h. bei feuchter Luft nimmt es Feuchtigkeit auf und bei trockener Luft gibt es Feuchtigkeit ab. Deshalb würde ich nur etwas davorspannen, was diesen Prozess nicht behindert (z.B. weiße Stoffbahnen)

Das hält leider nicht. Wenn es nur poliertes Holz ist (also nicht lackiert), dann hat es zuviele Poren und somit nie eine ganz glatte und 100% staubfreie Oberfläche. Sobald es etwas wärmer wird, wuzelt sich die Folie dann wieder ab, kommt an den Ecken herunter und wirft Blasen, da das Holz dahinter die Wärme auch besser und länger speichert, als die Folie.

Was Du machen kannst, ist eine dünne Resopalplatte aus dem Baumarkt davorzuschrauben. Die sitzt mit 4-6 Schrauben fest und lässt sich problemlos wieder abschrauben. Und die Platten gibt es auch bereits mit weißer Oberfläche. Kosten richten sich nach der Dicke, aber das kann ja ruhig sehr dünn sein bei Dir.