Holzstufen, sind massive oder furnierte Stufen besser, bei welcher wird sich der Anleimer absetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Raschahund,

Das mit den Absetzen der Fugen verstehst du falsch.

Auch eine Massivholzstufe besteht aus zwei oder mehreren verleimten Brettern. Das erkennen der Leimfugen (Bild) wird von Kunden oft als Beschwerdegrund gesehen, deshalb sichern sich die Hersteller vorher ab.

Leimfugen, Eiche massiv - (Holz, Treppe, Massivholz)

Massive Stufen haben keinen Anleimer, also wird es da auch keine Probleme geben. Und die haben den Vorteil, dass man sie auch mehrmals schleifen kann, wenn sie nicht mehr schön sind. Bei furnierten Stufen geht das nur bedingt (hängt von der Furnierstärke ab, ich gehe davon aus, dass du Echtholz-Furnier meinst und kein Kunststoff). Massivholz ist aber meistens teurer.

Raschahund
Fragesteller

Echtholzfurnier ja, das meine ich. Die Fa. von der ich das Angebot habe schreibt: 'Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir bei massiven (Buche massiv) gebeizten Stufen keine Garantie für das eventuell auftretende Absetzen von Leimfugen übernehmen' - mmmhhh komisch, dass sie das schreiben, wenn es bei massiven Stufen keinen Anleimer gibt?

Du bringst da Sachen durcheinander. Wie schon beantwortet gibt es bei Massivholzstufen keine Anleimer. Die Massivholzstufe ist immer die bessere Lösung. Bei Echtholzfurnier wird ein dünnes Echtholzplättchen auf einen Träger aufgeleimt. Da Echtholz ein natürlicher Baustoff ist, kann es sein, dass er sich vom Träger löst. Darum ist für solche Zwecke Laminat besser.

Raschahund
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe nicht, warum mir das Unternehmen, von dem ich das Angebot habe, sagt dass sie keien Garantie für das eventuell auftretende Absetzzzen von LLeimfugen bei massiven gebeizten Stufen übernimmt, wenn, wie Du sagst bei Massivholzstufen keine Anleimer benutzt werden. Komisch von dem Unternehmen, oder ? Glaube die wollen unbedingt Furnier verkaufen ?

das hat seine Gründe, wenn eine Stufe aus mehrere Stücke verleimt ist, und ein verschiedenen Trockenheitsgrad hat, (bei Einzelteil/Leisten) ergibt es später ein "Absatz"