Holzfressende Ameisen in der Wohnung durch Birke aus dem Wald?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich nur um ein kurzzeitiges Dekoprojekt handelt, ist es natürlich am sichersten, die Äste komplett zu entfernen.

Außer verschiedenen Ameisenarten gibt es noch weitere Käfer/Larven, die als Holzschädlinge eingestuft sind. Die wenigsten davon greifen trockenes Holz (Möbel etc.) an.

Befallenes Holz kann (abhängig von der Größe) einer Hitzebehandlung (z. B. in der Sauna) unterzogen werden, oder indem die Fraßöffnungen mit Wachs zugeschmiert werden. Chemische Mittel sollten nur von Spezialisten eingesetzt werden.

Auf jeden Fall mal in nächster Zeit auf eventuelle Weiterverbreitung achten.