Holzfass dicht bringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Faß in den See rollen? Faß in große Plastiktonne (Swimming Pool) stellen? Oder in einen großen Foliensack? Dann mit Wasser füllen? Oder kalfatern. Da könnte man in einem Segelfachgeschäft nachfragen. Bin da nicht der Fachmann. Gruß Osmond http://www.fky.org/restaurierung/reparatur/reparatur5.html Zitat: Aufgesprungene Nähte werden mit Werg oder Baumwolle gedichtet. Das Werg wird gezupft und mit der Handfläche über dem Knie zu einem Faden gerollt, dessen Stärke von der Breite der Naht abhängt. Die Baumwolle bekommt man in Dochten, die aus etwa zwanzig Fäden zusammengedreht sind. Man wählt die Fadenzahl, die man herausnimmt, nach der Größe der Naht. Werg wird nur für große Fahrzeuge mit einer Plankenstärke über 40 bis 50 mm verwandt.

osmond  26.02.2015, 21:53

Danke für den Stern. Gruß Osmond

Hallo, gibts denn keine Möglichkeit, das Fass für eine Weile in einen Teich, einen Swimmingpool o.ä. zu stellen, damit es sich vollsaugen kann? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeiten, innen Kunststofflaminat einzubringen - ist aber Geschmackssache. Oder vielleicht einen anderen Kunststoffbehälter reinzustellen, dann dient das Originalfass nur noch als dekorative Verkleidung. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Hoffe Du findest eine Lösung.

Nunja, ich habe hier dies, was dir eventuell weiter hilft... http://holzfass.wordpress.com/category/holzfass-abdichten/

Allerdings hilft die Variante nur, wenns ein Eichenholzfass ist... Weißt du welches Holz verwendet wurde?

Dann wäre die Variante auch noch da, das Fass von innen mit Pech zu verdichten, oder mit Kunstharz die Zwischenräume zu verdichten... Ich bin halt auch kein Experte, aber das würde mir jetzt als erstes einfallen ^^

daisy44
Fragesteller

Danke dir. Leider weiß ich nciht, WAS für Holz das ist. Woher Pech nehmen wenn man keins hat....grins.... kann man auch anders lesen jetzt ;)

Spaß beiseite... gibts das irgenwo zu kaufen?

mNa1983  22.05.2012, 13:32
@daisy44

Das ist eine Frage die ich dir leider nicht zufriedenstellend beantworten kann ^^ Würde sagen im Baumarkt einfach mal nachfragen, die werden bestimmt auch genau erklären können, wie du das Pech in das Fass bekommst, damit du wieder Glück hast :D

hahhaha :)

hoffe, du bekommst es hin :)

Wenn es sich nicht befüllen läßt, würde ich es versuche irgendwo eine Weile zu versenken, dann würde das Holz wieder aufquellen. Wenn dies nicht hilft, dann so wie im Mittelalter. Flachs nehmen und abdichten. Dam Besten ist es jedoch, daß Faß einfach ganz auseinander nehmen. Aber vorher die Hölzer nummerieren, sonst passt es am Ende gar nicht mehr. Wieder zusammensetzen und das Dichten nicht vergessen. Jetzt dürfte alles funktionieren.