Holz wetterfest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir mit der Behandlung nicht zuviel Mühe. Das zweite Bild zeigt bereits Wurmfraß (mit Pulver gefüllte Gänge) und verrottete Zonen (fast weiße Bereiche oben). Du kannst es damit behandeln, wirst aber keine Verbesserung in der Wetterbeständigkeit erreichen, weil der Schaden bereits eingetreten ist. Durch die Abdichtung der Oberfläche hinderst Du durch die Risse eindringendes Wasser am Verdunsten und gibst dem Weißfäulepilz eine verbesserte Lebensgrundlage.

lonthein
Fragesteller

Dann würde es Sinn machen wenn ich neu starte? Oder den unteren Teil weg schneiden?

Glaskocher  07.04.2024, 19:55
@lonthein

Der Übung halber könntest Du vesuchen, das schadhafte Holz abzutragen.

Ich würde veresuchen, in absehbarer Zeit ein Stück frisches Holz passender Größe zu bekommen. Man sieht immer mal Grünschnittarbeiten, bei denen passendes Material abfällt. Lieb gefragt führt oft zum Erfolg. Mit Glück bekommst Du das Teil sogar noch transportabel zugeschnitten. Alternativ kannst Du am Grünschnittcontainer "lauern" oder den Kompostplatz vom Friedhof besuchen.

kein leinöl drauf.

überhaupt kein öl drauf.

lass es, wie es ist.

so wie auf dem unteren bild die verarbeitung aussieht, hält das eh nicht lange. es hat unterschieliche beschädigungen, die sich nicht versiegeln lassen.

holz als griff für einen grill ist schon riskant, aber auch noch eine fackel draus zu machen, ist absolut unverantwortlich.

vielleicht häkelt dir ja jemand ein paar schöne dicke und grosse topflappen.

lonthein
Fragesteller

Da waren von Werk aus sowieso schon holzgriffe dran, die bislang auch gehalten haben. Ist gut 80cm vom der Kohle entfernt.