Holland Grenze hund

9 Antworten

Hallo,

nicht, dass ich es befürworten würde, gesetzlichen Bestimmung nicht nachzukommen.

Aber wir leben in Zeiten des Schengener Abkommens - da gibt es zwischen Deutschland und Holland überhaupt keine Grenzkontrolle mehr.

Zu Stichproben kann es natürlich trotzdem kommen - deshalb sollte man sich niemals zu unüberlegtem Tun hinreißen lassen.

Dich sollte mal grundsätzlich davon abhalten mit einem Welpen ohne Tollwut einzureisen weil du damit gegen Gesetze verstößt. Nach den geltenden EU Regelungen kann der Hund im schlimmsten Fall eingeschläftert werden. Wenn der Zoll ihn in Quarantäne steckt darfst du die Kosten im vollen Umfang zahlen. Die Abweisung könnte also dein geringstes Problem sein...

Tollwut ist eine der schlimmsten Zoonosen und wenn der Hund doch Tollwut haben sollte (ich weiß die Wahrscheinlichkeit ist gering) und jemanden ansteckt das ein Todesurteil für denjenigen bedeutet. Ich würde diese Verantwortung nicht tragen wollen. Manche Regelungen haben dann doch schon ihren Sinn. Also lieber 15 Wochen warten....

JackyRausW  28.05.2015, 15:54

Artikel 35

Verfahren bei einer Nichteinhaltung der Vorschriften, die während der nach den Artikeln 33 und 34 durchgeführten Kontrollen erkannt wurde

(1) Ergeben die Kontrollen gemäß den Artikeln 33 und 34, dass ein Heimtier die in den Kapiteln II oder III festgelegten Bedingungen nicht erfüllt, beschließt die zuständige Behörde nach Anhörung des amtlichen Tierarztes und erforderlichenfalls des Tierhalters oder der ermächtigten Person,

a) das Heimtier in das Herkunftsland oder -gebiet zurückzusenden,

b) das Heimtier unter amtlicher Überwachung so lange zu isolieren, bis es die in Kapitel II oder III festgelegten Bedingungen erfüllt, oder

c) das Heimtier, wenn eine Rücksendung unmöglich oder seine Isolierung nicht praktikabel ist, als letzte Möglichkeit gemäß den geltenden nationalen Vorschriften in Bezug auf den Schutz von Heimtieren zum Zeitpunkt der Tötung einzuschläfern.

Der  Hund kommt  ohne  Impfung  gar  nicht  über  Grenze.  Entweder  lässt  Du  impfen und  wartest  dann  die  sechs  Wochen bei  ihm  ab----  oder  Du  lässt  ihn  impfen und  holst  den Hund  nach 6 Wochen  ab. Oder  aber  der  Hund  bleibt  dort  und  Du  reist  alleine  weiter.

katja1694
Fragesteller

Also geimpft ist er , und gechipt auch.EU Ausweis ist auch vorhanden.. Nur hat mein freund das alles schleifen lassen obwohl er sich darum kümmern wollte und wir haben für dieses Wochenende eine Ferienwohnung gebucht. Nun ist die Tollwutimpfung Abrr erst eine Woche her

Ohne Impfung ist sowohl Ein- als auch Ausreise aus anderen Ländern gewagt.. Wenn du dein Hund behalten willst, lässt du ihn entweder auf alles nötige impfen oder bleibst daheim.

katja1694
Fragesteller

Er idt ja geimpft und gechipt nur die Tollwutimpfung ist erst eine Woche her

Laleluz  28.05.2015, 15:54

Dann rufst du eben bei der zuständigen Behörde an und fragst dort nach. Oder schreibe eine Email hin - die Antwort kannst du dann ggf. als 'Nachweis' mitnehmen, dass du das Thema vorab geklärt hast.

katja1694
Fragesteller

Und wo bekomme ich die E-Mail Adresse her?:)

katja1694
Fragesteller

Oder die Telefonnummer

Laleluz  28.05.2015, 19:03

Google? Zoll Deutschland - oder den Ort direkt suchen, an dem ihr über die Grenze wollt.

entweder irh sagt die reise ab - oder ihr last den hund bei vertauensvollen freunden oder verwandten. das risiko waere mir viel zu hod ( du hast schon geschreiben bekommen, was die konsequnezen sein koennen)