Darf der Zoll meinen Hund beschlagnahmen wen ich bei der Grenze keinen Hundereisepass habe. Vielen Dank?

8 Antworten

Der Hund wird nicht beschlagnahmt sondern dem wird schlichtweg die Einreise verweigert.

Ja....der Hund wird dann auf Kosten des Besitzers in Quarantäne gesteckt, und darf erst übergeben werden, wenn das Tier gesund ist.

Ohne gültigen Impfausweis kann das sehr übel ausgehen für den Hund.
Quarantäne bedeutet wochenlange *Einzelhaft* in einem geschlossenen Zwinger ohne jeden Kontakt zu Artgenossen....und ist sehr teuer !

Deshalb sollte man NIE Hunde / Katzen einfach so als Souvenir aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen.

du brauchst für einen grenzübertritt für deinen hund eine sog "EU Heimtierausweis" nebst eingetragenem chip (oder tätowierung) und gültiger tollwutimpfung. kannst du den nicht vor- und die impfung nicht nachweisen, kann der zoll deinen hund einkassieren und auf deine kosten in quarantäne bringen

Mit dem Hundereisepass meinst du sicher den Impfausweis.

Hast du keinen gültigen Impfausweis, kann der Zoll durchaus den Hund erst einmal in Gewahrsam nehmen und an den Veterinärdienst übergeben. Dann kommt er erst einmal in Quarantäne, um gefährliche Krankheiten auszuschließen.

Hundereisepass gibt es nicht. Du meinst den Impfpass? Ja dürfen die, natürlich. Denn wenn der Impfstatus nicht kontrollierbar ist muss der Hund in Qusrsntäne