Hohlschichtdämmung mit verklebten EPS ECO-Perl / Duroperl / Styrodämm / Rigibead Hohlschichtiso

4 Antworten

Hallo Steff,

das ist ein alter Hut. Die meisten Hersteller können das Granulat mittlerweile in der Wand "verkleben". Dabei kommt meines Wissen nach kein System mit Bindmittel (oder gar Schadstoffen) zum Einsatz. Styrodämm zum Beispiel lässt sich mit Wasserdampf einer bestimmten Feuchte verkleben (bei uns passiert). Da sollte es keine Probleme geben und es gibt viele Firmen, die das einbauen können.

Wer stellt denn die Eco-Perls her? Ich kann dazu keinen Hersteller finden ? Es ist ganz wichtig, was der Hersteller des Granulats dazu sagt !

Gruss Frank

@ frankiboy: das habe ich auch schon gesehen, dass das an bestimmten Stellen am Gebäude nachträglich zum Beispiel an Fenstern mit Wasserdampf "verklebt" wird. Aber bei ECO-Perl wird alles schon beim Einbau verklebt, sodass überall eine feste Dämmschicht entsteht, so sagt der Hersteller. Nach weiteren Recherchen im Internet habe ich auch den Hersteller gefunden. Hersteller ist die Firma Haneklaus aus Nordhorn (www.haneklaus-daemmtechnik.de). Nach einem Telefonat bestätigte man mir, dass alle Prüfungen bereits bestanden sind und die Zulassung der Perlen in Kürze erwartet wird. Man lässt mir eine Probe von dem verklebten Material zukommen, damit ich mich von der Festigkeit überzeugen kann. Trotzdem bin ich über weitere Antworten sehr dankbar. Grüße Steff

Hallo! @ berthold75: Da sind sie wohl nicht ganz auf dem laufenden was die zulassung von verklebten Perlen angeht!! Es ist in Deutschland seit Mitte letzten Jahres zugelassen! Das Produkt heißt ECO-Perlen und wird von Firma haneklaus aus nordhorn hergestellt! Es wird verklebt eingeblasen! Sie sollten sich mal die Zulassung beim DIBt runterladen - da steht ausdrücklich drin dass eco-perlen 035 sk verklebt eingebaut werden darf!! Zulassung Nr. Z 23.12-1928 Habe mein Haus von einem partnerbetrieb der Firma haneklaus mit verklebten Perlen dämmen lassen und nicht eine Kugel kam herausgerieselt! Es gab auch keine Lücken in der dämmung - habe nämlich in diesem Winter eine thermografie von einem unabhängigen energieberater machen lassen!! Und wie mir der Betrieb mitteilte hat Firma haneklaus bereits letztes Jahr zehn partnerbetriebe für das klebeperlen Verfahren gewinnen können - das spricht ja wohl für sich oder?!? Ich würde wieder klebeperlen nehmen @ Berthold 75

In der Bundesrepublik Deutschland hat dieses System keine bauaufsichtliche Zulassung bekommen.

Es wird von sämtlichen Herstellen vor diesem Verfahren gewarnt.

Ganz wichtig ist es, sich vom jedem Verarbeiter die Zulassungsnummer des Materialherstellers im Angebot und Rechnung ausweisen zulassen. Denn es gelten bei allen Einblasdämmstoffen immer die Garantien und Einbauvorschriften der jeweiligen bauaufsichtlichen Zulassung. Dieses ist eigentlich verbindliche Angabe die die verarbeiter machen müssen. Hier wird dennoch oft getrickst um dann doch eine No-Name Produkt sogar ohne Zulassung dann einzubauen..