Hoher IQ?

5 Antworten

Man denkt manchmal zu kompliziert. IQ und EQ sins nicht gleichbedeutend, das gesagt, sind meine Menschen, die (wie sie selbst meinen) mit mehr Denken gesegnet sind, weniger verständnisvoll. Mein dad ist sehr intelligent, und hat Tendenzen zur Überheblichkeit. Schaut während einem Film aufs Handy, beschwert sich, dass die Zeitreisen so gar keinen Sinn machen 😂 (es war eine Rückschau)

Es gibt auch noch Neid. Und das schlimmste ist, wenn es manche zu ihrer einzigen Charaktereigenschaft machen müssen

Welche Nachteile hat man wenn man ein hohen IQ hat?

du nennst einen gerade: derjenige macht sich Gedanken über den IQ, vergleicht ihn mit anderen Personen (ohne das diese überhaupt einen IQ-Test gemacht haben) und misst dem Unterschied unnötig Bedeutung zu.

wenn ich besonders schnell oder besonders lange laufen könnte, oder beim Tauchen lange die Luft anhalten könnte, oder besonders scharfe Speisen essen könnte, würde man sich dann darüber Gedanken machen, was das für "Nachteile" mit sich bringt?

Eromzak  10.06.2023, 19:28

Ja würde man. Sofern man einen hohen IQ hat.

Menschen mit hohem IQ leiden z.b. häufiger an psychischen Krankheiten, vorwiegend Depressionen. Der Spruch "selig sind die geistige Armen" kommt da nicht von ungefähr.

Es gibt in der Form sehr viele statistische Nachteile die halt im Einzelfall nicht zwingend aussagekräftig sein müssen.

Ja, wenn einem nicht alles sch... egal ist, belasten einen Dinge, die man versteht, die andere nicht verstehen.

Man neigt meist zur Überheblichkeit sieht andere leichter als dumm an obwohl sie dies nicht umbedingt sind. Erwiesener maßen ist die Menge an Psychischen Krankheiten höher bei Menschen mit hohem IQ zudem kann es einsam werden wenn man in einem Umfeld ohne gleiche ist.