Höhere Parkgebühren für SUVs in Hannover gefordert. Warum kommen die Grünen auf solch schwachsinnige Ideen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit wird eben ein Feindbild bedient.

Ein Familienvan ist mindestens genauso groß.

Btw. Jedes Auto, ob nun Kleinwagen oder SUV benötigt einen Parkplatz. Genau einen. Nicht einen halben und auch keine zwei.

Höhere Gebühren bringen nichts. Vor allem bringen sie nichts dahingehend, dass diese Autos nicht nach Hannover fahren.

Es geht ja letztlich um die Größe (Breite/Länge/Gewicht) oder geht es auch um den Ausstoß oder einfach darum, Autobesitzer gegeneinander auszuspielen?

Wenn man keine PKW mehr in den Innenstädten will, muss man das so gestalten, dass es nicht nur symbolisch wäre.

In Großstädten mit schlechtem Parkangebot kann das insoweit Sinn machen, dass Autos mit Längen über 5m für die Innenstadt unattraktiv gestaltet werden sollen, da diese über die Standardgröße eines Parkplatzes hinausragen - bei Parken im öffentlichen FREI-Raum (nicht Parkhäuser). Das wären dann aber nicht nur SUV (zumal ein großer Teil dieser Kategorie sogar kürzer als ein Golf sind) sondern auch Familien-Vans und jetzt hört "der Spaß" eigentlich schon auf und es wird zu einem typisch grünen Verbotsedikt ohne Verstand.

Nimmt man die SUVs nach Gewicht, dann ist die Argumentation falsch.

Nebenbei ist die Realisierung / Kontrolle kaum möglich oder benötigt eine enorme Mehrverwaltung.

Es geht also schlichtweg um Mehreinnahmen im Stadtsäckel und eine ideologische "Umverteilung" => siehe Ludwigsburg

Wenn man die Diskussion in Paris als Maßstab nimmt, dann soll das nur für Besucher gelten. Zudem werden Anwohner, Handwerker und Pflegedienste ausgenommen und es gilt nicht in privaten Parkhäusern.

Das würde in Deutschland aber dem Urteil des Verwaltungsgerichts von 2023 widersprechen.

Und realistisch gesehen wird ein Halter eines schweren, großen SUV sich von 20% Mehrkosten fürs Parken vermutlich nicht davon abhalten lassen, in die Innenstadt zu fahren. Der mit Sicherheit größte Teil wird sich das leisten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Weil das nicht schwachsinnig ist, sondern absolut sinnvoll. Was bitteschön haben solche riesigen Pseudogeländewagen in einer Innenstadt zu suchen und dort die Verkehrsprobleme zu verstärken?

Interesierter  03.02.2024, 19:34

Überprüfen wir das doch mal.

Ein Kleinwagen braucht einen einzigen Parkplatz. Ein Kombi ebenfalls. Ein Familienvan genauso.

Und wie viele Parkplätze braucht ein SUV? Welch eine Überraschung. Auch nur einen.

Interesierter  03.02.2024, 20:19
@TubusIeger

Was genau ist denn das Problem?

Dass SUV zu breit für eine Standard Parkbox sind?

Wenn ja, dann sollten zu breite Fahrzeuge da grundsätzlich gar nicht parken dürfen, denn durch höhere Gebühren werden die Parkplätze auch nicht breiter.

treppensteiger  03.02.2024, 20:55
@Interesierter

Wenn bei uns auf den engen Straßen links und rechts SUVs parken, kommt kein Paketlieferfahrzeug, Rettungswagen, Müllauto oder Feuerwehr mehr durch. Und die Zahl solch enger Straßen ist erheblich.

treppensteiger  03.02.2024, 21:01
@treppensteiger

Schau dir mal z.B. in DD den Borngraben, auf Streetview oder Satellitenaufnahme an. Wenn dort einseitig "normale" PKWs parken, passt da gerade noch ein zweiter PKW und nicht mal mehr ein Radfahrer vorbei. Parkt dort nur ein SUV ist die Straße praktisch gesperrt, für alle möglichen etwas breiteren Fahrzeuge (siehe auch vorheriger Kommentar).

Interesierter  03.02.2024, 21:27
@treppensteiger

Und was genau ändert sich an dem Problem, wenn höhere Gebühren verlangt werden? Die Straße wird dadurch nicht breiter.

Btw. Wo liegt der Unterschied zwischen einem SUV mit 1,85 Breite und einem Familienvan mit 1,85 Breite?

treppensteiger  03.02.2024, 21:53
@Interesierter

Ja, auch der Familienvan wäre dort fehlgeparkt.

Die Gebühren interessieren mich nicht, mir geht es nur darum, klar zu machen, was aus immer größeren Autos für Probleme entstehen, da klangst du, als würde dir nichts einfallen.

Interesierter  03.02.2024, 22:32
@treppensteiger

Mir fällt da durchaus was ein.

Entscheidend ist ja nicht, ob SUV oder sonstwas. Entscheidend ist auch nicht, wie viel man an Parkgebühren verlangt.

Entscheidend ist ja im Grunde nur die Größe.

Die logische Konsequenz daraus ist, dass Fahrzeuge über einer bestimmten Breite da nicht mehr parken dürfen.

Weil Die Grünen aus meiner Sicht nur ihre eigene moralistische Ideologie im Kopf haben ohne Realitätsbezug und entweder tatsächlich glauben, mit ihrer Abkassiererei das Klima zu retten oder aber hinter dem Ganzen einfach nur Gier und Macht steckt. Vielleicht auch beides.

Gruß NicoFFFan