Höhe hs des Seitendreiecks?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht so klar?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Das jetzt besteht aus dem Quadrat mit der Seitenlänge x. Und 4 Dreiecken mit Unterseite jeweils x.

Wenn du die Dreiecke ausschneidest und nebeneinander zusammenlegst entsteht ein Parallelogramm mit der Unterseite 2x. (Flächeninhalt Parallelogramm ist Grundseite Mal Höhe )

Gesucht ist ja die Höhe,welche auch die Höhe des Parallelogramm bildet.

Der Flächeninhalt des Parallelogramm ist 17x² - Quadrat

Also 16x².

In die Formel einsetzten: A= Grundlinie × Höhe.

16x² = 2x × Höhe

Umstellen auf Höhe:

Höhe = 16x²/2x

=> Höhe= 8x

Doinggreat
Fragesteller

Herzlichen Dank, aber ich verstehe nicht ganze genau wie du von 17x2 zu 16x2 kommst.

Gabrielml618  21.02.2022, 13:45
@Doinggreat

Der Flächeninhalt des gesamten Netzes ist 17x².

Aber du brauchst nur die Dreiecke für das Parallelogramm. Deshalb musst du das Quadrat mit der Seitenlänge x (A=x²) abziehen.

Verstehst du das mit dem Parallelogramm?