Höchsten Wert ermitteln?

3 Antworten

Dies kannst du relativ einfach mit der Sortierung via ORDER BY realisieren. Wenn es eine Zeile sein soll, kannst du noch den Zusatz LIMIT 1 anhängen.

SELECT 
* 
FROM 
tblFluege
ORDER BY 
TblFluege.FluPreis DESC
LIMIT 1;
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der IT
boschi154 
Fragesteller
 17.03.2020, 12:04

Sorry das ich noch mal Frage. Leider mache ich die Abfrage in Access. Dort ist LIMIT nicht zulässig. Könnt ihr mir noch einen anderen Lösungsvorschlag geben?

Ich muss es so schreiben das nach der Abfrage nur die Daten FluZiel FluPreis FluNr vom teuersten Flug da stehen. Ich danke vorab

0

Du kannst es sortieren (ORDER) ... DESC wäre absteigend, ASC aufsteigend.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
boschi154 
Fragesteller
 17.03.2020, 12:05

Sorry das ich noch mal Frage. Leider mache ich die Abfrage in Access. Dort ist LIMIT nicht zulässig. Könnt ihr mir noch einen anderen Lösungsvorschlag geben?

Ich muss es so schreiben das nach der Abfrage nur die Daten FluZiel FluPreis FluNr vom teuersten Flug da stehen. Ich danke vorab

0

Dürfte in die Richtung gehen:

Select
  *
From TbiFluege
Order By TbiFluege.FluPreis Desc
Limit 1;

Order By sortiert nach Flugpreis, Desc gibt an, dass absteigend sortiert werden soll, Limit begrenzt die Ausgabe auf das erste Resultat.

boschi154 
Fragesteller
 17.03.2020, 12:04

Sorry das ich noch mal Frage. Leider mache ich die Abfrage in Access. Dort ist LIMIT nicht zulässig. Könnt ihr mir noch einen anderen Lösungsvorschlag geben?

Ich muss es so schreiben das nach der Abfrage nur die Daten FluZiel FluPreis FluNr vom teuersten Flug da stehen. Ich danke vorab

0