SQL mit PHP: 2 spalten addieren, wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"AS sum" ist blöd, weil Schlüsselwort. Entweder "AS `sum`" , also das Ganze escapen, oder da "summe" oder irgendwas anderes nehmen, was kein Schlüsselwort ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

SELECT SUM(aufrufe) + SUM(views) AS sum FROM TABELLE

TimMagFussball
Fragesteller

und in php ?

Simon3038  09.02.2019, 18:51
@TimMagFussball

Dadurch ändert sich ja nicht die SQL Anweisung. Ist in PHP dasselbe. Die Datenbank muss die Anfrage verarbeiten können. Und was willst du mit dem Ergebnis machen?

RakonDark  09.02.2019, 19:33

die Anweisung ist doch völlig flasch , wie soll es ein AS auf SUM(views) machen bzw was wird aus dem SUM(aufrufe) ...

das zeug muss in klammern

Simon3038  09.02.2019, 19:34
@RakonDark

Man muss nicht alles klammern. Die Operator Präzedenz ist in diesem Fall klar. Erst addieren und dann die Umbenennung mit AS. Kommt klar auif die Datenbank an.

Je nach Szenario ist beim Summieren die Ordnung egal. Sowohl sum( col1+col2 ) als auch sum(col1) + sum(col2) funktionieren prinzipiell.

Und in PHP funktioniert das wie mit jedem anderen Query auch.