Hochspannungsteil beim Fernseher

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20 - 50 kV

Meistens 26- 30 kV

Simon211  07.04.2015, 11:10

Wie kommst du denn auf so etwas?

Ein Flachbildfernseher (LCD, LED, OLED, Plasma...) hat meines Wissens keinen Hochspannungsteil.

Im Röhrenfernseher sieh die Sache ganz anders aus. Hier kommt eine sogenannte Braun'sche Röhre zum Einsatz. In der Regel wird diese mit 3.000 bis 4.000 Volt (=3-4 kV) betrieben.

Ginpanse  07.02.2020, 09:24

20-30kV mein Lieber. und in LCD displays sind die Hintergrundbeleuchtungen mit kaltkathodenröhren ausgelegt welche ebenfalls mit hohen spannungen arbeiten. bei plasma tvs sowieso immer HV

Bei Röhrenfernseher beträgt die Spannung mehrere tausend Volt. Also Finger weg, als Laie!

LCD`s haben kein Hochspannungsteil!

Ginpanse  07.02.2020, 09:25

doch haben sie?? oder womit laufen die hintergrundbeleuchtungen? beim röhren tv sinds 20-30kV

Haben die denn überhaupt sowas???
Ich glaub kaum, dass LCD TVs Hochspannung haben.

Ginpanse  07.02.2020, 09:26

doch. die hintergrundbeleuchtungen sind röhren die mit HV arbeiten.

Das müsste eigentlich irgendwo auf einem ''Aufkleber'' stehen.

Spirou  09.06.2011, 17:12

Da steht nur: Caution! High Voltage!