Hochsensibel oder was ist los?

4 Antworten

Ich vermute du neigst dazu Worte und die Art wie etwas gesagt oder geschrieben wurde (sowie Mimik, Gestik und Körperhaltung) über zu interpretieren, weil du besonders sensibel bist.

Ich denke du machst dir zu viele Gedanken und es ist nicht immer was im Busch, auch wenn du das vermutest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Hallo Lina,

Möglicherweise bist Du empathisch veranlagt...und dies ist kein Problem sondern eine Gabe.

Du Fokussierst Deine Mitmenschen und spürst, daß da mehr ist als der Anschein.

Ich habe diese Gabe ein Leben lang und glaubte auch daß etwas nicht mit mir stimmte, denn es gab weder Bücher noch jemanden der es mir hätte erklären können in meiner Kindheit.

Heute bin ich dankbar dafür, daß ich diese Gabe habe und sie hat mich schon vor allerhand Unheil bewahrt.

Wichtig für uns Empathen ist, daß wir lernen unseren Fokus von Menschen lösen müssen, welche uns die Kraft rauben oder uns schaden wollen (z.B. Narzissten), um unser selbst willen.

Du bist nicht allein.

Viele liebe Grüße vom doc

Hallo Lina

Ich kenne das Gefühl:)

Du hast das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben weil die Leute „angepisst“ mit dir schreiben.

Mach dir keinen Kopf darüber, wenn die Person am anderen Ende nicht die beste Laune hat kannst du nichts machen;) Du könntest höchstens Probieren herauszufinden an was es liegt und das Problem beheben:)

Aber es muss nicht an dir liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Internet gibt es Selbst-Tests, anhand derer du herausfinden kannst, ob du hochsensibel bist...

Es gibt auch sehr gute Bücher dazu.

Hochsensibilität ist ein großes Geschenk - konstruktiv umgesetzt, kann es dein Leben und das deiner Umwelt unglaublich bereichern...

Alles Gute für dich ! ;)