Hochprozentigen Methanol über die Haut geschüttet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt schon, Methanol ist giftig. Wenn man davon zu viel trinkt, kann es tödlich enden. Aber wenn ein paar Milligramm über die Haut resorbiert werden, ist das nicht weiter tragisch. Wie immer, die Menge macht das Gift. Vermutlich hat man beim Trinken von ein paar Obstbränden deutlich mehr Methanol im Körper als nach kurzfristigem Hautkontakt. Auch wenn man es nicht gleich abspült, verdunstet es in wenigen Augenblicken durch die Wärme der Haut. Also zu Panik besteht keinerlei Anlass.

Was ist das bitte für ein Labor?! Habt ihr keine Betriebsanweisungen, wo drauf steht, wie man mit Chemikalien umgehen soll und was man im Expositionsfall tun soll?

Methanol wird hervorragend über die Haut aufgenommen. Du solltest daher unbedingt einen Arzt aufsuchen und den Unfall dringend deinem Arbeitgeber melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Meiner Meinung nach wird wahrscheinlich nichts passieren. Aber geh sicherheitshalber trotzdem zum Arzt

Mamue1968  09.02.2021, 16:25

Das ist nicht richtig !

Ratsucher92  09.02.2021, 16:26
@Mamue1968

Aber es liegt vermutlich schon mehrere Stunden zurück und er hat seine Hand lange ausgespült. Er spürt nichts. Was soll denn noch passieren?

Man sieht dem Hochprozentigen das Methanol nicht an . ... Auch das Einatmen von Methanoldämpfen und eine Aufnahme über die Haut sind bereits toxisch. ... weggeschüttet werden, um Methanolvergiftungen zu vermeiden.

https://www.dw.com/de/methanol-der-t%C3%B6dliche-alkohol/a-4156674

Mamue1968  09.02.2021, 16:26

Bitte sicherheitshalber einen Arzt anrufen, ja😊 !