gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum kann man von Methanol eigentlich blind werden?

gefragt von sebik am 07.04.2009 um 19:59 Uhr

Hab schon bei Wiki nachgeschaut (unter Methanol - Giftigkeit),es aber nicht verstanden. Kann mir das irgendjemand erklären? Was passiert da im Körper? Und warum kann man davon blind werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.255 Vergiftung x 69 Methanol x 10 Erblinden x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Baiana
beantwortet von Baiana am 7. April 2009 20:00
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Google hat mir unter "Methanol" und "blind" diese Antwort angeboten:

"Naja wie man ja weiß, ist Methanol giftig.

Bei Einnahme von Methanol wird in der Leber dieses Metanol durch eine Oxidation in Formaldehyd umgewandelt. & später denn noch in Ameisensäure. Naja, Formaldehyd führt halt zu einer Schädigung des zentralen Nervensystems, insbesondere der Sehnerven. Zudem werden auch noch Nieren, Herz & Leber geschädigt.

Die Ameisensäure führt nachher zu einem Fall des PH-Wertes im Blut & auf Grund dessen kann kein Sauerstoff mehr transportiert werden. "

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/56070,0.html

Kommentar von 531e317711bbb8eb5be973f80ca0467bsmallmentecaptum am 7. April 2009 20:01

DH top Antwort!

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 7. April 2009 22:06

Das ist nicht ganz korrekt. Methanol wird durch das körpereigene Enzym Alkoholdehydrogenase in Ameisensäure und Formaldehyd umgewandelt. Das entstehende Formaldehyd hat kaum Zeit Schaden anzurichten, die Ameisensäure zerstört aber rasch die Nervenzellen und beginnt dabei u.a. mit dem Sehnerv.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 8. April 2009 08:32

Super!

Danke für die Richtigstellung - zeigt mal wieder, dass man nicht blind glauben sollte, was Google erzählt. :-)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von sticky341 am 7. April 2009 20:00
2x

Methanol ist ein Nervengift. Auge ... Sehnerv ... Klingelt da etwas bei dir?

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 7. April 2009 20:00
2x

Weil Methanol den Sehnerv angreift, sowie andere Nervenschädem hervorruft.

anonym
beantwortet von autsch31 am 9. April 2009 05:34
1x

...und wie es sich traurigerweise in der Türkei gezeigt hat, sterben Menschen ab einer gewissen Menge mit diesem Methanol im Alkohol.

anonym09
beantwortet von anonym09 am 7. April 2009 20:04
1x

Der Opa einer Freundin hat jahrelang selbst gebrannt. Von seinem Schnaps ist er mit der Zeit blind geworden. Es stimmt.

Bunnyhunter
beantwortet von Bunnyhunter am 7. April 2009 20:00
1x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.