Hochgeschaltet ohne Kupplung (Motorrad)?

2 Antworten

Bei 500km Laufleistung kann man das so in der Art nicht bringen. Das macht der kleine Motor nicht lange mit.

Wenn man in dem Leerlauf kommt und bei 7000U/min den 2. Gang hereinhaut nutzen sich die Schaltklauen natürlich ab.

Rodix
Fragesteller

Ja, gut. Das wird mir (hoffentlich) nicht nochmal passieren.

Eigentlich soll man den Motor schonend 1000KM einfahren, das ist schonmal der erste Fehler.Wenn dein Getriebe sich sauber schalten lässt, keine Geräusche macht und die Gänge drin bleiben ist alles gut.

Rodix
Fragesteller

Ja, klar. Aber das Yamaha Handbuch hat auch andere Vorgaben. Die ersten 500km das Motorrad möglichst nicht bzw. nicht lange über 5.000 Umdrehungen fahren. Ab 500km dann bis zu 7.500 Umdrehungen. Hab grade die 500 geknackt, deswegen habe ich es schneller angehen lassen.