Hobbys als Kinderkrankenpflegerin?

6 Antworten

Hobbys sollte man im Lebenslauf nur erwähnen, wenn sie wirklich so dermaßen passend und spannend in Bezug auf die angepeilte Stelle sind, dass sie einen wirklichen Pluspunkt darstellen. Ansonsten lässt du diesen Punkt einfach komplett weg. Wärst du zum Beispiel Schulsanitäter oder bei den Nachwuchsgruppen des DRK oder ähnlicher Organisationen als Ersthelfer ehrenamtlich aktiv, wäre das so ein Hobby, was du unbedingt erwähnen solltest. Das übliche "Lesen, Radfahren, mit Freunden treffen" interessiert hingegen keinen Arbeitgeber :).

Auf das Babysitting bei Neffe und Nichte würde ich da eher im Anschreiben eingehen. Und zwar im Sinne einer Mischung aus (kleiner) Vorerfahrung und Grund für den Berufswunsch, also deine Motivation.

Hi.

Babysitten ist doch kein Hobby. Das würde ich unter Berufserfahrung oder Sonstiges laufen lassen. Klassische Hobbies wären ein Sport, ein Instrument oder so was. Dann könntest Du Dich vielleicht irgendwo ehrenamtlich engagieren, Umweltschutz, Flüchtlinge, so was.

Mal als Beispiel von mir:

  • ich spiele Gitarre, sowohl alleine als auch in ner Band (früher)
  • ich singe
  • mein Ziel ist ne möglichst umfassende Bildung, man könnte Allgemeinbildung als mein Hobby bezeichnen.
  • früher hab ich ziemlich viel Kampfsport gemacht.
  • hobbymäßig (also non-profit) bewirtschafte ich n paar Hektar Wald

Weil ja Leute eines bestimmten Berufws alle die selben Hobbies haben...

Sei einfach authentisch. Nur Dinge, die gefährlich oder "asozial" rüberkommen könnten, würde ich nicht raushängen lassen. Also zum Beispiel gefährliche Sportarten ("du bist potenziell dauernd verletzt"), aber auch übertriebenes Feiern oder ausgiebiges kompetitives Spielen von Videospielen würde ich jetzt nicht zu prominent machen.

Babysitting würde ich vielleicht als Erfahrung bzw. Minijobs oder sowas eintragen, aber nicht als Hobby

Anonyyymmmm2002
Fragesteller

Hast du eine Idee was man sonst schreiben könnte ?

Anonyyymmmm2002
Fragesteller
@PsychoDocKA

Das ist das Problem ich gucke eher Netflix höre gerne Musik schlafen so eher entspannte Sachen

PsychoDocKA  02.05.2020, 16:25
@Anonyyymmmm2002

OK... Wie steht es vielleicht mit Yoga oder Meditieren, könntest du dir sowas eventuell vorstellen zu machen als Hobby (auch außerhalb des Lebenslaufs)?