Hobby was kostet?

2 Antworten

Es ist schwierig, ein Hobby zu finden, das wirklich gar nichts kostet.
Unterm Strich muss man immer für irgendwas Geld ausgeben.
Selbst wenn ich sage: "Mein Hobby ist Youtube-Videos schauen." kostet es Geld. Ich brauche die Hardware und einen Internetzugang. Beides kostet Geld.

Wenn ich lesen als Hobby habe, muss ich Bücher leihen oder kaufen. Es gibt zwar öffentliche Bücherschränke, wo man kostenlos Bücher tauschen / leihen kann, aber wenn ich das lesen will, was mich interessiert, kostet es früher oder später auch Geld - unabhängig davon ob ich ein gedrucktes Buch oder ein E-Book nehme.

Wenn ich mir als Hobby "Waldspaziergang" aussuche, kostet es mich zunächst nichts. Der Wald fängt hinterm Haus an und ich muss nur drin herumlaufen. Allerdings brauche ich bei regelmäßigen Spaziergängen entsprechendes Schuhwerk und dann entstehen wieder Kosten. Also wieder nichts mit kostenlos.

Das Hobby "zum Fenster rausschauen und Leute beobachten" muss man mögen oder das entsprechende Alter haben. Das füllt einen auf Dauer auch nicht aus. ;-)

Rose0509
Fragesteller

Ich leihe hauptsächlich nur, lese nichts online oder so. Ich gehe immer in Bücherschränke in meinem Dorf.

Die eigenen finanziellen Mittel sollten zu den Hobbys passen. Es gibt günstige Hobbys und teure Hobbys. Alles eine Frage des Einkommens. Ein Hobby kann ungemein zur Lebensqualität beitragen, entsprechend sind die meisten Leute da bereit mehr Geld für auszugeben.