Hobby Rattenzucht Zürich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi LeslieBee,

wenn die Zuchtseite hält, was sie verspricht, bist du da auf einen sehr guten Züchter gestoßen.

Er beachtet alle Gesunderhaltungsregeln, kennt sich mit der Genetik aus, legt Wert auf eine ordentliche Haltung, einen Vermittlungsvertrag und deckt erst, wenn auch Abnehmer für Jungtiere vorhanden sind.

Schau dir auch die Haltung vor Ort an. Wenn die Tiere widerspiegeln was auf dieser Website propagiert wird, dann hat das für mich nicht mehr viel mit Hobbyzucht zu tun ;)

Und wegen dem " Hobby Zucht nicht empfelens wert" das hat einen einfachen Grund: Es gibt so viele Babys , die oft keinen neuen Besitzer finden, das sie totgeschlagen werden und als Schlangefutter enden :( Desshalb rät man von Hobby Zucht ab. Wenn man Züchtet und man hat schon Leute, die die babys nehmen , ist das ok, aber das ist nicht sehr oft der Fall :(

Einen guten Züchter erkennt man, das die Tiere einen großen Käfig haben, viel Auslauf bekommen und mit Menschen vertraut sind. Aber ich würde ratten aus dem Tierheim hohlen, meine 3 sind auch aus dem Tierheim und es ging ihen dort gut, meist gibt es dort Junge Ratten ( als wir sie uns geholt haben , waren sie 8 Wochen alt )

Hallo, wir haben seit jan.15, 3 ratten von hr-zh. Wir sind voll überzeugt von dieser zucht. ich denke sie ist sehr seriös und kümmert sich hervorragend um die erwachsenen und die babys. Wir haben unsere bereits zahm bekommen, weil sie sich sehr mit den kleinen abgegeben hat. die kleinen gauner lieben wir heiss😝, sie bereiten uns täglich viel freude und bringen uns immer zum lachen. Es war unsere beste entscheidung überhaupt😝

auf jeden fall kann ich bestätigen, dass sie nicht hirnlos darauf los züchtet und sie informiert mit viel geduld..... 😊 du kannst wahrscheinlich auch die zucht zuerst besuchen und dir selber ein bild davon machen...

liebe grüsse, ich hoffe du wirst auch so tolle racker bekommen wie auch immer du dich entscheiden wirst....

Das Problem ist v.a., dass es unzählige Ratten in Tierheimen und Nothilfen gibt, die dringend ein neues zu Hause suchen. Regelmäßig gibt es auch richtige Großnotfälle, da steht ein Tierheim dann schnell mal mit 100 Tieren da, von denen die Hälfte trächtige Weibchen sind... Vor diesem Hintergrund stellt sich daher die Frage, ob man unbedingt noch bewusst weitere Ratten produzieren muss, wenn auf der anderen Seite so viele Tiere teils Monate im Tierheim versauern.

Ob eine Hobbyzucht an sich seriös ist, kann man nicht immer 100% sagen. Wichtig wäre mir, dass der Züchter seine Tiere anständig hält, Zuchttiere "in Rente" ihr Gnadenbrot bekommen, Interessenten genau geprüft werden (Informationsstand, Haltung, Erwartungen etc.) und im Zweifelsfall lieber keine Tiere vermittelt werden. Außerdem sollte der Züchter sich natürlich mit der Genetik seiner Tiere auskennen, ein sinnvolles Zuchtziel haben (also nicht nur irgendwelche Äußerlichkeiten), sich der Risiken bestimmter Genpaarungen bewusste sein,... Manche dieser Dinge kann man gut kontrollieren, bei anderen muss man sich darauf verlassen, dass der Züchter die Wahrheit sagt. Aber wie schon geschrieben, so lange es noch so viele Notfellchen gibt, sollten erst einmal die versorgt werden.