Hobbies im Lebenslauf "schön" verpacken

4 Antworten

Hallo MissWunderlich,

grundsätzlich sind Hobbys in einer Bewerbung ein Kann, kein Muss. Man sollte sie dann angeben, wenn sie in irgendeinem Zusammenhang zur angestrebten Stelle stehen. Dieser Zusammenhang kann auch indirekt sein. Auch ungewöhnliche Hobbys, die als Gesprächsstoff dienen können, kommen in Frage. Hobbys,die entweder uninteressant sind oder den potenziellen Arbeitgeber sogar stören könnten, kann und sollte man einfach unerwähnt lassen. Auf keinen Fall sollte man Hobbys "erfinden", von denen man glaubt, dass sie "gut ankommen". Man muss immer damit rechnen, im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen und nach Einzelheiten und Hintergründen befragt zu werden. Wenn dann der Schwindel auffliegt, hat man verloren.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/hobbys-im-lebenslauf-das-sollten-sie-angeben-und-das-nicht-verlosung/

MissWunderlich
Fragesteller

danke für den Link. In meinem Fall sind Hobbies aber ein Muss, da es eine eigene Frage gibt die sich nur damit beschäftigt

Lesen ist ein Hobby, bewegen und kreativ sein sind keine Bezeichnung für ein Hobby. Also Sport und bezeichne das was du Kreatives machst. Basteln, Töpfern, Stricken.. was auch immer.

beim Lesen hinschreiben, was du liest. Ich hab immer geschrieben: "Lesen (englische Romane)". Man muss natürlich ehrlich sein ;)

statt bewegen kannst schreiben, WAS du machst. Leichtathletik, mim Hund laufen, Tennis,...

und bei kreativ: schreibst du? malst du? bastelst du? einfach mehr ins detail gehen, das hebt dich von anderen ab.

MissWunderlich
Fragesteller

Danke schonmal ^^ Soll ich das einfach aufzählen oder irgendwie zusammenhängen sprich irgendwie in eine Art geschichte einbauen?

ShinyShadow  06.03.2015, 15:07
@MissWunderlich

nee, im Lebenslauf und in Formularen lieber Stichwortartig halten. Keiner will nen Roman lesen :D

Wichtig ist, dass du keine Sportarten angibst, wo man leicht mal verletzt wird und am Arbeitsplatz ausfällt. Lesen ist okay, bewegen kannst du angeben z.B. Joggen oder so, kreativ kannst du etwas ins Detail gehen, besonders wenn es mit dem Beruf zu tun hat.