HLFA 2 Preis Österreich?

2 Antworten

Ich denke nicht, das die Preise für ähnliche Aufbauvarianten wie in Deutschland in Österreich so verschieden sind. Ich denke so ab 550.000 bis 700.000 ist so der normale Rahmen, kommt aber auch immer drauf an, ob Teile der Ausrüstung übernommen werden, wie viele Extrawünsche usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ich nehme mal an du beziehst dich auf ein Hilfeleistungsfahrzeug nach Vorgaben des Landesfeuerverbandes Niederösterreich, oder? (für alle deutschen Mitleser, das ist nicht direkt mit unseren HLF 10 und 20 vergleichbar!)

Das Problem an dieser Vorgabe ist, das sie nicht so aussagekräftig ist wie beispielsweise eine deutsche Fahrzeugnormierung und wesentlich mehr Interpretationsspielraum bietet.

Aber man kann vermutlich hier dennoch, gerade wenn du sagst du möchtest ein "gutes" was auch immer das letztlich ist, von einem Preis zwischen 450.000 € bis 550.000 € ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Wechsel24
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Unsere Feuerwehr hat am 18.4 ein HLFA 2 in Auftrag an Rosenbauer geschickt und das soll so 600-700k € kosten deswegen wollte ich mal schauen ob das ein normaler Preis ist:)

Da ist unseres ziemlich teuer!

JuniorBJ92  20.12.2023, 11:16
@Wechsel24

Wie gesagt, mit dem was man bei euch als HLFA 2 alles anstellen kann, ist es schwierig zu sagen ob das ziemlich teuer ist oder nicht. Wir haben bei uns im Nachbarlandkreis ein Prä-Corona HLF 20 auf MAN / Rosenbauer stehen, das 800.000 € gekostet hat. Da wurden aber gefühlt auch die Rollos vergoldet.
Es ist also teuer, aber nicht ziemlich teuer. Und selbst wenn, du musst es nur indirekt bezahlen und spätestens wenn mit der Fahrzeugtechnik ein Menschenleben gerettet wurde, ist es völlig egal wie viel das Fahrzeug mal gekostet hat.