Hinterrad springt nach vorne?

2 Antworten

Vermutlich zieht der Kettenzug das Hinterrad nach vorn, das geschieht wenn

  • die Achsaufnahme des Rahmens nach vorne geschlitzt ist, also nach vorne offen ist, so wie hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallende#/media/Datei:Ausfallende.jpg

Nahezu alle hochwertigen Fahrradrahmen besitzen daher nach unten offene Achsaufnahmen (vertikale Ausfallenden), bei denen der Kettenzug direkt in den Rahmen eingeleitet wird, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallende#/media/Datei:Ausfallende-orbea.jpg

  • die Auflage der Achse auf den Rahmen glatt ist statt verzahnt. Eine gezahnte und gehärtete Kontermutter würde sich in den Rahmen krallen nd ein nach-vorne-rutschen verhindern, siehe rechts im Bild:

https://www.rosebikes.de/shimano-konus-slx-mit-achsmutter-rechts-fur-fh-m665-275467?channable=402f1e6964003839383139351f&source=detail&sku=898195&product_shape=1&article_size=6075&gclid=Cj0KCQjwxveXBhDDARIsAI0Q0x33GxoXG_CtyTnmibr6OTOG3W-vGmLl1hlCyR9yv8ncUQltMJmwvpAaAgdaEALw_wcB

Das Problem ist, dass es solche gezahnten Kontermuttern für Vollachsen, also solche mit Mutternbefestigung, praktisch nicht gibt, denn diese besitzen meist ein anderes Gewinde, 3/8" bzw. FG9.5 mit ca. 9.4mm Achsdrchmesser.

Ausnahme: die Vollachse besitzt eine M10x1 Gewinde mit ca. 9.8mm Achsdurchmesser. Dieses Gewinde mit nominal 10mm Aßendurchmesser ist bei Schnellspann-Hohlachsnaben gängig und hierzu passen entspr. gezahnte Kontermuttern.

Irgendwie stell ich mir das interessant vor, wenn das Hinterrad plötzlich vorne ist....

Festgeschraubt hast du aber alles?

Anonym33333989
Fragesteller

ja klar, sogar fest genug festgeschraubt