Hinten im oder am Kopf?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

im 42%
am 33%
??? 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt die Redensarten

Bild zum Beitrag

(https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=keine%2BAugen%2Bim%2BKopf%2Bhaben&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou)

und

hinten keine Augen haben

https://www.dwds.de/wb/hinten%20keine%20Augen%20haben

So benutze ich sie auch. Wenn ich Kopf noch hinzufügen würde, dann fiele meine Wahl wohl - auch wegen der Anatomie - auf im Kopf.

Ich halte aber auch für am Kopf (aufgesetzt) für möglich.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Körper)

Die klassische Frage hier lautet Hamse keene oogen im Kopp? (Haben sie keine Augen im Kopf?) wenn man angerempelt wird o.ä. Die klassische Antwort: Ich hab hinten keene Oogen! (ohne Kopf)

Augen gehören zum Gehirn und sind im Kopf, sie sind schließlich nicht aufgeklebt.

Pfiati
Fragesteller

Die zweite ist witzig. Ich glaube das geht im Englischen nicht so schlicht wie im Deutschen.

Vllt.: I don't have eyes in the back of my head.

im

Sie sind ja nicht aufgeklebt und ragen auch nur mit einem kleinen Teil hervor. Der größte Teil des Auges ist innenliegend. Selbst die allergrößten Glubschaugen sind mehr innen als außen.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Körper)  - (Deutsch, Sprache, Körper)

Pfiati
Fragesteller

;-)

Naja, eigentlich befinden sich die Augen im Kopf, aber am Kopf wäre meines Wissens nach richtig.