HILLLFEEEEE Bewerbung - Lebenslauf falsches Datum :(

3 Antworten

Naja, ich sehe das anders. Ich würde eine Korrektur schicken. Was wirkt daran negativ und was positiv?

Negativ ist natürlich der Fehler. Aber: Jeder macht Fehler, besonders unter Zeitdruck, auch der, der die Bewerbung liest. Negativ bleibt, dass Du den Text nicht kontrolliert hast. Aber vielleicht hast Du ja, hast aber den Fehler übersehen. Auch das kann jedem passieren und passiert auch. Das weiß auch jeder. Wer arbeitet macht Fehler. Die sicherste Methode, keine Fehler zu machen, ist, nicht zu arbeiten.

Aber: Positiv wirkt natürlich, dass Du nicht damit rechnest, dass der Leser diesen Fehler übersieht, sondern Dir die Mühe machst, einen korrekten Lebenslauf einzuschicken. Das zeigt, dass Du auch in Deiner späteren Arbeit nichts Falsches einfach liegenlässt, sondern alles daran setzen wirst, es gleich richtig zu machen und, wenn es einmal nicht gelungen ist, es jedenfalls richtig zu stellen. Ich als Arbeitgeber würde lieber jemanden einstellen, die ihre Fehler korrigiert, als eine, die denkt: "Ist ja nicht so schlimm!" oder "Hoffentlich merkt's keiner!"

Das lässt sich schlecht beantworten. Es kommt darauf an. Wenn alles andere stimmt: vor allem die Qualifikationen, kann man drüber hinweg gehen. Wenn du als Bewerberin "auf der Kippe stehst", könnten die sagen: Nee, sie ist zu ungenau. Es kann auch sein, dass es nicht auffällt.

Jetzt kannst du nichts mehr machen als Warten. Jegliche Gedankenspiele sind sinnlos...

Versuch nicht, die Arbeitgeber noch einmal anzuschreiben, um den Fehler zu korrigieren. Vertrau darauf, dass viele nur einen kurzen Blick auf deinen Werdegang werfen und nicht nachrechnen, ob das möglich ist. Wenn du eine Korrektur verschickst, macht du einige erst darauf aufmerksam. Wenn du willst, kannst du dich, wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, für das kleine Versehen entschuldigen.