Hilft Zocken beim Stressabbau?

9 Antworten

Mit hilft es enorm. Für Menschen, die körperlich arbeiten, ist konzentriertes, aber wenig anstrengendes Polygonmännchen-totklicken ein guter Ausgleich.

Handelt es sich jedoch um rein psychischen Stress, mag Sport die bessere Alternative sein.

Kommt auf die Person an und das Spiel.

Ich habe Spiele die erfordern mit eventuell viel Konzentration oder logisches oder strategisches Denken. Es gibt aber auch sehr angenehme und beruhige Spiele oder zum Beispiel aber auch Partyspiele die ja auch Stresabbauend sein können, je nachdem wie der Spielverlauf ist und wie man persönlich auf das Spiel reagiert.

Ein Spiel kann auch schon mal stressen wenn man zum Beispiel sogar ein Zeitlimit hat und man dementaprechend Zeitdruck hat.

Ein Spiel kann sogar stressen sowohl auch entspannend und chillig sein. Beispielsweise in einen Spiel die eine Geschichte erzählt und seine Momente hat

Alleskenner99  06.08.2021, 23:31

Perfekte Antwort. Da kann ich mir Weiteres sparen.

Nein.

Mache Sport

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ego shooter und Horrorgames Ja. So eher ruhigere Spieltypen eher weniger.

Thecco  06.08.2021, 19:19

Es gibt viele ruhige Spiele die für andere Stressabbbauend sind sowie direkt Spiele um gar entspannend zu sein zum Spielen

XiMale  06.08.2021, 19:23
@Thecco

Ok kommt vllt drauf an was für ein Typ man ist. Mich machen ruhige spiele wenn ich wütend bin eher noch aggressiver.

Thecco  06.08.2021, 19:25
@XiMale

Vielleicht solltest du dann was gegen deine Aggression machen wenn dich Spiele so starken einfluss auf dich haben..

kommt darauf an, was

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten