hilft neuaufsetzen des Windows betriebsystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß mich raten: DAS ist seit Dezember bei ein und demselben Win-Update so oder!?

Ignorieren und damit gut weiter leben, da hat MS Bockmist gemacht und es immer noch nicht für jedes Gerät modifiziert bekommen

SO und zum Rest: ja kann gut sein, daß Dein Win nen Macken hat, wenn Dir es nicht zu viel Arbeit ist, dann mach ne vollständige NEUinstallation mittels Stick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ZeiBorg
Fragesteller

Vielen Dank das hilft glaube das ich aber um sicherzugehen alles neuaufsetzen werde. das einzige was ich mich frage was sind "wichtige dateien" habe selber keine bilder sondern nur games oder einzelne dateien die nich superwichtig sind aber vielen lieben dank du hilfst mir echt damit. wusste selber nicht das MS da mist gemacht hat xD

MichaelSAL74  19.03.2024, 13:31
@ZeiBorg

na eigene Dokumente, Bilder usw

und ich geh immer hin und kopier das vollständige User-Verzeichnis noch, vor allem ratsam wenn man zB wert auf Spielstände legt, die nicht in der Cloud gespeichert sind oder auch Browser-Einstellungen uä

MichaelSAL74  19.03.2024, 13:34
@ZeiBorg

c:\Benutzer\xx

Benutzer kann auch User sein, je nach Win

und xx ist Platzhalter für Deinen Usernamen den Du bei der Anmeldung in Win nutzt

ZeiBorg
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nur nochmal so zur sicherheit mit dem ein und denselben Win-Update von vorher handelt es sich bei mir um die kumultativen montalichen updates passt das so und ich soll einfach warten oder muss ich mir doch Sorgen machen?

MichaelSAL74  19.03.2024, 13:53
@ZeiBorg

Kommt drauf an, mal ein kumulatives Uodate, mal .net

was hast denn für ne Version? 22H2, 21H2 oder gar noch älter?

ZeiBorg
Fragesteller
@MichaelSAL74

2024-03 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme das wärs

MichaelSAL74  19.03.2024, 14:01
@ZeiBorg

Ach je.. 11… ja warte bis April, dann kommt das nächste kumulative und läßt sich dann hoffentlich installieren, DIE Probleme sind allmonatliche Normalität bei 11

MichaelSAL74  19.03.2024, 14:14
@ZeiBorg

hmmm… ich verweigere die Aussage ohne die Anwesenheit meines Anwalts

MichaelSAL74  19.03.2024, 14:17
@ZeiBorg

Ohne Witz: das ist nicht wilder als mit dem Update

ich generell halte von 11 nix, zu instabil nach wie vor

Du könntest es erstmal versuchen, mit DISM über CMD das Systemabbild zu reparieren:

  1. CMD als Admin ausführen
  2. DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn wieder der Errorcode kommt:

  1. dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
  2. sfc /scannow
  3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn das auch nicht funktioniert, kann denke ich neu aufsetzen nicht schaden. Generell gilt eigentlich die Regel, je öfter du es dir leisten kannst, einen PC neu aufzusetzen, um so besser. Wenn es sich gerade anbietet, lohnt es sich alleine schon um Bloatware und eventuelle Maleware zu entfernen. Am besten machst du die neue Installation direkt mit einem Installations-Stick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung