Hilft mir die Bundeswehr bei der Wohnungssuche?

3 Antworten

Sofern Du unter 25 Jahre alt bist und es Unterkünfte in Deiner Kaserne gibt, wirst Du draußen keinerlei Unterstützung erhalten. Gibt es hingegen keine Unterkünfte in Deiner Kaserne, bekommst Du Mietzuschuss und kannst Dir eine Wohnung suchen.

Wenn Du 25 oder älter bist, hängt es davon ab, was in den Verwaltungsbestimmungen zum Einberufungsbescheid steht. Wird Dir die Umzugskostenvergütung (UKV) gewährt, solltest Du Dir eine Wohnung suchen und umziehen (die Wohnung zahlst Du dann selber). Sollte Dir hingegen keine UKV gewährt werden, so bekommst Du Trennungsgeld und Mietzuschuss zu einer Zweitwohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht. Du bekommst "nur" eine Umzugskostenvergütung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
wiki01  11.12.2021, 18:23

Meine erste eigene Wohnung war eine Bundeswehrwohnung, vermittelt über die TrV bzw. dem Sozialdienst.

wiki01  11.12.2021, 18:39
@Hrimthur

Das war 1977. Gibt es das heute nicht mehr? Die Siedlungen existieren noch.

Als ich bis 2005 von Fritzlar aus flog, waren dort am Rande der Kaserne auch Bundeswehrsiedlungen.

Hrimthur  11.12.2021, 18:46
@wiki01

Dachte ich mir. Offiziere erhalten oft Wohnungen außerhalb der Kaserne, nach aussetzen der Wehrpflicht wurden die Wohnungen aber oft umfunktioniert in Büros oder Flüchtlingsunterkünfte.

Zwicknick  11.12.2021, 19:35
@wiki01

2008 hatte die Bundeswehr ihre Bundeseigentumswohnungen abgestoßen und 2013, beim Übergang aller Bw-Immobilien auf die BImA, auch sämtliche Bundesdarlehnswohnungen. Heute ist die Wohnungsfürsorge fast ausschließlich im Ausland tätig.

Nein nicht wirklich.